Allgemeine Infos (Main Info)

Foundation and seat

The association MAZI e.V. was founded in autumn 2018. Mazi (Greek) means: together, together. Official seat of the association is Wuppertal, MAZI is declared but open to potential interested parties and members from other German cities and regions. Likewise, the association sees itself as part of a European movement that promotes networking and exchange across the EU.

The target region

The focus of the aspired partnership is a – despite some diversity – grown region in the middle south of the island of Crete: the Messara Plain, the southern Asterousia Mountains and the coastal strip on the Libyan Sea. (See: Background menu / Information about the region) There have been some close contacts with this characteristic area and its inhabitants for decades. These go far beyond the status of holiday relationships.

Backgrounds

The status quo of Greece as the weakest EU country does not stop at Crete. Since the crisis of 2010, many years of Brussels-dominated austerity policies have only made matters worse, instead of being effective tools for self-help. Significant economic, social and cultural grievances are the result. Without exaggeration, they must be described as existential, for the vast majority of the population as well as for society as a whole. A change in the situation is hardly to be expected for the future. Rather, the current plans of the European Commission document that international solidarity and cooperation are needed more than ever. This is particularly important in the context of the imminent collapse of the EU and a resurgent nationalism.

Orientation as a base movement for basic movements

Last but not least, the past has shown that a cross-border bottom-up or grassroots strategy is needed to make Europe more democratic and transparent again. With an EU, which finally takes over the interests of its citizens – and not those of banks and corporations. This is also the foundation of the club.

In a nutshell

Communicate with each other, learn from each other, support each other and also give strength. To give shape to another, better Europe step by step. And of course, above all, support the region.

Existing and planned implementations

We rely on a broad, meaningful as well as imaginative commitment. See menu item Activities and submenus.

Contact persons

See menu Contact/impressum

Allgemeine Infos (Main Info)

Gründung und Sitz

Gegründet wurde der Verein MAZI e.V. im Herbst 2018. Mazi (griechisch) bedeutet: gemeinsam, miteinander. Offizieller Sitz des Vereins ist Wuppertal, MAZI ist erklärtermaßen aber offen für potentielle Interessenten und Mitglieder aus anderen deutschen Städten und Regionen. Ebenso versteht sich der Verein als Teil einer europäischen Bewegung, welche die Vernetzung und den Austausch in der gesamten EU fördert.

Die Zielregion

Im Fokus der angestrebten Partnerschaft steht eine – trotz mancher Verschiedenartigkeit – gewachsene Region im mittleren Süden der Insel Kreta: Die Messara-Ebene, das südlich davon gelegene Asterousia-Gebirge sowie der Küstenstreifen am Libyschen Meer. (Siehe dazu: Menü Hintergrund/Infos zur Region) Zu diesem charakteristischen Landstrich und seinen Bewohnern bestehen teilweise seit Jahrzehnten enge Kontakte. Diese gehen längst über den Status von Urlaubsbeziehungen hinaus.

Hintergründe

Der Status Quo Griechenlands als schwächstes Land der EU macht auch vor Kreta nicht halt. Seit der Krise 2010 haben viele Jahre einer von Brüssel dominierten Austeritäts-Politik die Lage nur drastisch verschlimmert, anstatt wirksame Hilfe zur Selbsthilfe zu sein. Erhebliche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Missstände sind die Folge. Ohne Übertreibung muss man diese als existentiell bezeichnen, für die große Mehrheit der Bevölkerung wie für die Gesellschaft insgesamt. Eine Änderung der Situation ist auch für die Zukunft kaum zu erwarten. Vielmehr dokumentieren die aktuellen Pläne der EU-Kommission, dass internationale Solidarität und Zusammenarbeit mehr denn je nötig sind. Dies ist speziell vor dem Hintergrund des drohenden Zerfalls der EU und eines wieder erstarkenden Nationalismus von besonderer Bedeutung.

Ausrichtung als Basisbewegung für Basisbewegungen

Last but not least hat die Vergangenheit gezeigt, dass eine grenzübergreifende Bottom Up- oder Graswurzelstrategie erforderlich ist, um Europa wieder demokratischer und transparenter zu gestalten. Mit einer EU, welche dann endlich die Interessen ihrer Bürger wahrnimmt – und nicht jene von Banken und Konzernen. Auch dafür steht die Vereinsgründung.

Auf den Punkt gebracht

Miteinander kommunizieren, voneinander lernen, sich gegenseitig Kraft geben. Damit einem anderen, besseren Europa schrittweise Gestalt verleihen. Und dabei natürlich vor allem die Region unterstützen.

Bestehende und geplante Umsetzungen

Wir setzen auf ein breit angelegtes, sinnvolles wie ebenso phantasiereiches Engagement. Siehe dazu Menüpunkt ‚Aktivitäten‘ und Untermenüs.

Ansprechpartner

Siehe Kontakt/Impressum