Chronik der Krise (Chronicle of Crisis)

(from a publikation of Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Not to be denied

Yes, there were many things that were lazy in the state of Greece. Bribery in the form of bribes was commonplace. This is called “Fakelaki”, resulting from the word “Fakelo”, to German envelope. A calculation once found that a Greek family paid an average of 1,600 euros in bribes per year. Job against vote: At each change of government between PASOK and NEA DEMOCRATIA, new posts in the public service were given to party members and sympathizers. A bloated state apparatus was the result. Nepotism: One hand washes the other. Tricks in contracting, dropping, cliques and inefficient management. (“Koubaria” is called that. “Koubaros” is the godfather – in the family sense – which provides additional care for his protégés.) Illicit work: If big capital, politics and administration cheat to a considerable extent, no wonder, if the black economy is booming on a small scale. She actually has that in Greece.

And no, the country has never fulfilled the criteria for joining the Euro-Community in 2002. The national debt was far too high.

The story of “Nobody knew anything”

From the “No” of the EU-front 1998 to the inclusion of Greece in the Euro-Community until the de facto accession of the country four years later ran a gigantic cosmetics machinery at full speed. With “creative” accounting Greek debt has been hidden (including in the defense and health sectors) and the actual national debt redirected. The latter with a large-scale relief effort by Goldman Sachs using “off-market swaps”, a more than semi-permanent temporary debt refinancing. In two years only, therefore, a miracle occurred which is hardly inferior to that of a certain Jesus of Nazareth. Greece suddenly fulfilled the Maastricht criteria.

Anyone who comes along in the EU and elsewhere and claims to have known nothing about all of this must regard the world as a collection of high-grade idiots. Rather, the fact is that the inclusion of the Greeks “was a political decision”, as it says in confidential documents of the Federal Ministry of Finance of Germany.

There were good reasons for that: After the disintegration of Yugoslavia needed a calculable constant in the Balkan region. As early as 1999, when NATO was used against Serbia, with the participation of Germany, the port of Thessaloniki was virtually acquired as a base, for a few perks to Greece. Then in 2004, the Olympics in Athens, for which the country was, inter alia, imposed a large-scale IT program. Underpinned in practice by the fact that the German company SIEMENS paid lots of millions of bribes to Greek decision-makers. The same procedure was followed in the construction industry. Ultimately, the German and French arms producers exerted considerable pressure on the EU. Their flourishing arms businesses (Greece and Turkey rocked each other in their investments in this regard) would always prefer to settle these in a stable Euro.

Both eyes closed and through, was therefore the motto of the EU. De facto knowning the real circumstances. One would bring the country up to scratch in the common Euro-time.

The supposed golden years

Once in the euro, Greece actually saw an economic upturn for some time. It did not take long, however, until it was counteracted by the fact that one again and took up considerable debt. The result: when the global financial crisis erupted following the collapse of the Lehman Brothers, the country’s sovereign debt suddenly totaled 265 billion or just under 110 percent of its gross domestic product (GDP). Not a good starting point, which then took place across the EU with regard to the protection of the euro currency.

Bank rescue first!

“We should not have any illusions about what Greece’s rescue really is about. The term is completely wrong, it was never about the salvation of Greece, it was always about the rescue of certain European banks. To this day. ”

That said the SPD politician and former European Commissioner Günter Verheugen 2012, about half of the second loan program in progress. The first aid package, put together in April 2010, was de facto little more than an emergency aid for German and French banks, the main creditors of the Mediterranean country. On the detour via Greece, of course, because a direct aid as in 2008 after the global financial crisis would not get Berlin or Paris in their parliaments. The following memoranda (2011 to 2015/2015 to 2018) were mainly used to settle old debts.

The whole thing seems completely absurd when one realizes that, especially in the early years of the aid programs, the troika watched unbridled the transfer of Greek big business capital out of the country. Which one would have been able to freeze in order to bring it to an efficient and fair taxation. The non-wealthy pay the pit, you will have thought then. In the same way, it can not be explained that any intervention was left out of the game of the financial markets. In this way, it was possible to speculate successfully against the euro currency, focusing on the weakest link in the chain, namely Greece. Of course, this did not contribute to the international creditworthiness of the country. The fact is, however: it was only through this currency speculation that the Greek crisis became a euro crisis!

Negotiating with a left-wing government? Not even!

And there is one more monstrosity to mention, which concerns the takeover of the government by SYRIZA at the beginning of 2015. For the EU or the German supremacy in this was simply unacceptable. It could not be what was not allowed to be! Namely, that a left (sic!) Ruling party of the EU, the ECB and also the IMF suggested what to do. A large-scale concept worked out by new Greek Finance Minister Janis Varoufakis with other illustrious economists (not just Greeks) and presented in Brussels was simply ignored. Wolfgang Schäuble and Jeroen Dijsselbloem, to represent the two hardliners in the dispute, did not notice a single sentence. It was all about petty-chasing the new government and chasing it out of office. Just to make no example for Spain, Portugal, Italy or anyone else.

What exactly the SYRIZA government presented at the time is of no interest in Brussels. Even if it came as a reasonably viable plan for the stay of Greece in the euro, as well as for the sustainable recovery of public finances. This was followed by a dramatic six months of targeted escalation supported by the EU. And then, despite the overwhelming OXI of the Greek population, to take over the country through the troika. Ultimately, with a brutal and legally in no way supported stranglehold by the ECB: the country was simply turned off the flow of money and all payments. Prime Minister Tsipras capitulated, Varoufakis resigned.

A bitter realization of all these years: The obvious was not done. Immediately, the Greek government in solidarity to the curb take and state economic incentives and promotion according to the Keynesian model tackle. So that the store is running reasonably well again. And not, as later inevitable, everything is completely out of control. The prospect of success, as many experts confirm today, would have been great. And so speaks the left-wing politician Fabio De Masi of “devastating economic and social consequences.” Whatever else. The always false claim that one can bring an economy back on its feet in such a way that one sets a leaden fetter of austerity for a society, is criticized meanwhile (see IMF) even by former advocates.

The misery multiplied

Record to date: The troika drove the cart completely into the dirt. The government debt ratio, which was supposed to be pushed down by “adjustment”, rose in the period from 2009 to 2017 from 126.7 percent of gross domestic product to 178.6 percent. For 2018, 185 percent are forecast. The approximately 289 billion euros in loan payments, which Athens had received since 2010, flowed mainly in the debt service, of 95 percent of the “aid” is, as mentioned, the speech. The other editions of the austerity program seriously weakened the Greek economy. Domestic demand fell, investment collapsed, people were impoverished across the board. In the private and public sectors all substances were consumed. The Troika also privatized the country’s silverware in a special trust. First and foremost the benefit of German companies and fatal consequences for the Greek future.

Public spending on the healthcare sector fell from 16.2 billion euros in 2009 to 8.6 billion euros in 2016. The budget for state hospitals has been cut by 50 percent and the public health system is collapsing completely. In Greece, one-third of the population is at risk of severe poverty, the Greek statistics agency ELSTAT reported at the end of June 2018. 34.8% of people live in conditions of significant material deprivation, which goes hand in hand with social exclusion. One third of households can not afford sufficient heating, 40 percent can not pay their rent and other running costs. On the other hand, the case law on termination without notice or seizure of one’s own house was successively facilitated.

Prime Minister Tsipras has already approved a further pension cut as of 1 January 2019 by a whopping 18%. It will be the 23rd pension cut since 2010! With this new measure, Greece’s pensioners will lose an additional € 20bn on the basis of the “single retiree network” assessment, having already lost € 67bn from the first two memoranda. Currently live well over one million pensioners with monthly just 364 euros!

Unemployment in Greece is among the highest in Europe. In the annual average for 2017, the official quota is 21.5 percent (2010: 12.7 percent). Youth unemployment (under the age of 25) is the highest on the continent at 45.4 percent. The proportion of low-income earners in Greece has increased enormously. The minimum wage is lowered from 862 to 683 euros a month. More than a third of all private sector employees do not earn more than € 700 net per month. If the annual average salary for a single of the middle class without children in 2010 still at around 18,500 euros, it is finally only 14,900 euros. Furthermore, at the beginning of 2020, the basic personal income tax allowance will decrease from 8,600 euros to as much as 5,700 euros. This process can also be preferred to early 2019. Increases in VAT and consumption costs (electricity, water) are also on the rise again. In addition, the topic of water privatization is still not off the table.

Hundreds of thousands of young, qualified people leave the country. Those who remain are also confronted with a stricter trade union law that radically limits the right to strike. Banks are still suffering from billions of bad loans. The so-called non-performing loans (NPLs) (loans that have not been serviced for more than 90 days) account for 48.5 percent of all loans on average. In Germany it is just 2.5 percent. All this to the blessings of the austerity programs. How should all of this become a self-sustaining economic development?

The madness continues

“The core mistake is that the German government considers the economy as a zero-sum game: Whoever has debts, they should pay back. Unfortunately, it gets out of sight that you can only pay who has revenue. Without high growth, Greece can not pay its loans, but nobody cares how the Greek economy could be stimulated. Berlin behaves like a farmer who does not feed his cow but expects plenty of milk. In fact, Berlin behaves even worse – like a farmer who still beats his starving dairy cow. ”

So the economical journalist Ulrike Herrmann end of July 2018 in the journal taz. It concerns the dismissal of Greece from the third memorandum and the associated further conditions. In which once again Germany excites bad. So the next phase of insanity has begun. And thus a future of the Mediterranean, which can not be one. This requires fundamental changes, which in turn require a substantial debt relief. Jerome Roos, Fellow for International Political Economy at the London School of Economics, assesses the supposedly successful rescue of Greece as a political farce for which generations of workers and citizens will still have to pay in Greece. “The Greek crisis has not been resolved ‘It has been postponed until later,’ says economics professor Charles Wyplosz, a researcher at the Geneva Institute for International and Development Studies. The EU has shown a “spectacular cynicism in dealing with the crisis in Greece,” Wyplosz criticizes. She had pretended that the problem had been solved – according to the motto: “After me the deluge.” Greece would already “clearly before 2032 again in the crisis stuck. In some way it will explode, “he predicts.

Main thing Germany benefits

If one could posthumously designate Germany as a war profiteer by virtue of its equally perverse and tricky removal of all repair and debt settlements from the Second World War posthumously, the aid programs have also made “very big cream”. Nearly three billion, the FRG has raked from the aid programs for Greece in interest rates. By convention, all interest-rate profits should actually be returned to the Mediterranean. However, one still blocks and calls, so the Friday, on the further fulfillment of the conditions and new reforms. Even with benevolent handling by Olaf Scholz still two and a half billion net profits would remain in the bag – means: The three billion have long been transferred to the federal budget.

But that’s not all. Because of the European Central Bank’s (ECB) ultrafile money strategy triggered by the Greek crisis, former Treasury Secretary Schäuble has been saving billions of dollars every year by re-financing his public debt at low interest rates (through the same ECB !!!). Estimates range from 120 to 140 billion euros in four to five years. A small stroke of genius of abysmal calculation: what the southerners, especially Greece, has used in nothing, redeveloped to a considerable extent, the dominant middle states. It is thus rehabilitating a Germany that was once able to get back on its feet economically only by canceling the war debts by the Allies.

Chronik der Krise (Chronicle of Crisis)

(aus einer Publikation der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Nicht zu leugnen

Ja, es gab manches, was faul war im Staate Griechenland. Korruption in Form von Schmiergeldern war an der Tagesordnung. „Fakelaki“ nennt sich das, resultierend aus dem Wörtchen „Fakelo“, zu Deutsch Briefumschlag. Eine Berechnung ergab einmal, dass eine griechische Familie im Durchschnitt 1.600 Euro Schmiergeld zahlte pro Jahr. Job gegen Stimme: Bei jedem Regierungswechsel zwischen PASOK und NEA DEMOKRATIA wurden im Öffentlichen Dienst neue Posten an Parteimitglieder und Sympathisanten vergeben. Ein aufgeblähter Staatsapparat war das Ergebnis. Vetternwirtschaft: Eine Hand wäscht die andere. Tricksereien bei der Auftragsvergabe, Postenkungelei, Seilschaften und ineffizientem Management. („Koubaria“ nennt sich das. „Koubaros“ ist der Pate – im Familiensinne –, der seine Schützlinge zusätzlich versorgt.) Schwarzarbeit: Wenn Großkapital, Politik und Verwalten in erheblichem Ausmaß betrügen, wen wundert es, wenn die Schattenwirtschaft im Kleinen boomt. Das hat sie tatsächlich in Griechenland.

Und nein, das Land hat nie und nimmer die Kriterien für die Aufnahme in die Euro-Gemeinschaft im Jahre 2002 erfüllt. Die Staatsverschuldung war viel zu hoch.

Die Mär von „Keiner hat etwas gewusst“

Vom Nein der EU-Vorderen 1998 zur Aufnahme Griechenlands in die Euro-Gemeinschaft bis zum faktischen Beitritt des Landes vier Jahre später lief eine gigantische Kosmetik-Maschinerie auf Hochtouren. Mit „kreativer“ Buchführung wurden griechische Schuldenposten kaschiert (unter anderem im Verteidigungs- und Gesundheitssektor) sowie die tatsächliche Staatsverschuldung umgestrickt. Letzteres mit einer großangelegten Hilfsaktion durch Goldman Sachs unter Verwendung von „off-market swaps“, einer mehr als halbseidenen temporären Schulden-Umfinanzierung. In zwei Jahren nur ereignete sich folglich ein Wunder, das denen eines gewissen Jesus von Nazareth kaum nachsteht. Griechenland erfüllte auf einmal die Maastricht-Kriterien.

Wer nun in EU und anderswo daherkommt und behauptet, von all dem nichts gewusst zu haben, der muss die Welt für eine Ansammlung von hochgradigen Trotteln halten. Fakt ist vielmehr, dass es sich bei der Aufnahme der Griechen „um eine politische Entscheidung handelte“, wie es in vertraulichen Dokumenten des Bundesfinanzministeriums heißt.

Die Gründe dafür waren folgende: Nach dem Zerfall von Jugoslawien brauchte man eine berechenbare Konstante in der Balkanregion. Bereits 1999 hatte man beim Einsatz der NATO gegen Serbien unter Beteiligung Deutschlands den Hafen von Thessaloniki quasi als Stützpunkt akquiriert, dies für einige Vergünstigungen an Griechenland. Dann stand 2004 die Olympiade in Athen an, für die dem Land unter anderem ein großangelegtes IT-Programm aufgedrückt wurde. In der Praxis wurde dies dadurch untermauert, dass der deutsche Konzern SIEMENS zig Millionen an Schmiergeldern an griechische Entscheidungsträger zahlte. Ähnlich wurde in der Bauwirtschaft verfahren. Letztlich übten die deutschen wie französischen Waffenproduzenten erheblichen Druck auf die EU aus. Ihre florierenden Waffengeschäfte (Griechenland und die Türkei schaukelten sich gegenseitig hoch in ihren diesbezüglichen Investitionen) wollten diese allemal lieber in einem stabilen Euro abwickeln.

Augen zu und durch, war demzufolge damals die Devise der EU, bei aller Kenntnis der wirklichen Gegebenheiten. Man würde das Land schon noch auf Vordermann bringen in der gemeinsamen Euro-Zeit.

Die vermeintlichen goldenen Jahre

Einmal im Euro, verzeichnete Griechenland für einige Zeit tatsächlich einen wirtschaftlichen Aufschwung. Es brauchte allerdings nicht lange, bis dieser dadurch konterkariert wurde, dass man erneut und in erheblichem Maße Schulden aufnahm. Das Resultat: Bei Ausbruch der Weltfinanzkrise durch den Zusammenbruch der Lehman Brothers lagen die Staatsschulden des Landes plötzlich bei 265 Milliarden oder knapp 110 Prozent des Brutto-Inland-Produktes (BIP). Keine gute Ausgangslage, was sich dann EU-weit eher im Hinblick auf den Schutz der Euro-Währung abspielte.

Bankenrettung first!

„Wir sollten uns mal keine Illusionen machen, worum es bei der Griechenland-Rettung wirklich geht. Der Begriff ist vollkommen falsch, es ging niemals um die Rettung Griechenlands, es ging immer um die Rettung bestimmter europäischer Banken. Bis auf den heutigen Tag.“

Das sagte der SPD-Politiker und frühere EU-Kommissar Günter Verheugen 2012, ungefähr zur Hälfte des zweiten laufenden Kreditprogramms. Das erste Hilfspaket, geschnürt im April 2010, war de facto kaum mehr als eine Soforthilfe für deutsche und französische Banken, die Hauptgläubiger des Mittelmeerlandes. Auf dem Umweg über Griechenland selbstverständlich, denn eine Direkthilfe wie noch 2008 nach der Weltfinanzkrise hätten weder Berlin noch Paris in ihren Parlamenten durchbekommen. Auch die folgenden Memoranden (2011 bis 2015 / 2015 bis 2018) gingen hauptsächlich für Altschuldenbegleichung drauf.

Völlig absurd erscheint das Ganze, wenn man sich vergegenwärtigt, dass vor allem in den ersten Jahren der Hilfsprogramme die Troika dabei zuschaute, wie ungehemmt griechisches Großkapital aus dem Land heraustransferiert wurde. Welches man durchaus hätte einfrieren können, um es einer effizienten und gerechten Besteuerung zuzuführen. Die Nichtvermögenden zahlen ja die Zeche, wird man sich damals gedacht haben. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass jegliche Interventionen ausblieben gegenüber dem Spiel der Finanzmärkte. Dergestalt konnte nämlich erfolgreich gegen die Währung Euro spekuliert werden, wobei man das schwächste Glied in der Kette, nämlich Griechenland, in den Fokus nahm. Zur internationalen Kreditwürdigkeit des Landes hat das natürlich nicht beigetragen. Fakt ist allerdings: Erst durch diese Währungsspekulation wurde die Griechenlandkrise zur Eurokrise!

Verhandeln mit einer linken Regierung? Schon mal gar nicht!

Und noch eine Ungeheuerlichkeit gilt es anzuführen, welche die Regierungsübernahme durch die SYRIZA Anfang 2015 betrifft. Für die EU respektive die deutsche Vorherrschaft in dieser war das schlicht nicht hinnehmbar. Es konnte nicht sein, was nicht sein durfte! Nämlich, dass eine linke (sic!) Regierungspartei der EU, der EZB und auch dem IWF vorschlug, was zu tun war. Ein großangelegtes Konzept, das der neue griechische Finanzminister Janis Varoufakis mit weiteren illustren Ökonomen (nicht nur Griechen) ausgearbeitet hatte und in Brüssel vorlegte, wurde schlicht ignoriert. Wolfgang Schäuble und Jeroen Dijsselbloem, um die zwei Hardliner in der Auseinandersetzung stellvertretend anzuführen, nahmen nicht einen Satz davon zur Kenntnis. Es ging einzig darum, die neue Regierung kleinzukriegen und aus dem Amt zu jagen. Um nur ja kein Vorbild für Spanien, Portugal, Italien oder sonst jemanden aufkommen zu lassen.

Was genau die SYRIZA-Regierung damals präsentierte, interessiert in Brüssel also für keinen Cent. Selbst wenn es als ein recht tragfähiger Plan daherkam für den Verbleib Griechenlands im Euro wie natürlich zur nachhaltigen Gesundung der Staatsfinanzen. Es folgte ein dramatisches halbes Jahr einer durch die EU gezielt geförderten Eskalation. Und dann, trotz des überwältigendem OXI der griechischen Bevölkerung, zu einer Übernahme des Landes durch die Troika. Letztlich mit einem brutalen und rechtlich in nichts gestützten Würgegriff durch die EZB: dem Land wurden schlicht der Geldstrom und jeglicher anderer Zahlungsverkehr abgedreht. Ministerpräsident Tsipras kapitulierte, Varoufakis trat ab.

Eine bittere Erkenntnis dieser ganzen Jahre: Das Naheliegende wurde nicht getan. Nämlich sofort die griechische Regierung solidarisch an die Kandare zu nehmen und staatliche Wirtschaftsanreize und Förderung nach dem keynesianischen Modell anzugehen. Damit der Laden wieder einigermaßen ans Laufen kommt. Und nicht, wie später unvermeidlich, alles komplett aus dem Ruder läuft. Die Aussicht auf Erfolg, dies bestätigen etliche Fachleute noch heute, wäre groß gewesen. Und so spricht denn auch der Linkspartei-Politiker Fabio De Masi von „verheerenden ökonomischen und sozialen Auswirkungen“. Was auch sonst. Die immer schon falsche Behauptung, man könne eine Ökonomie damit wieder auf die Beine bringen, dass man einer Gesellschaft bleischwere Fesseln der Austerität anlegt, wird inzwischen (siehe IWF) selbst von früheren Befürwortern kritisiert.

Das Elend multipliziert

Bilanz bis dato: Die Troika hat den Karren vollends in den Dreck gefahren. Die Staatsschuldenquote, die eigentlich per „Anpassung“ gedrückt werden sollte, stieg im Zeitraum 2009 bis 2017 von 126,7 Prozent des Bruttoinlandsproduktes auf 178,6 Prozent.  Für 2018 werden 185 Prozent prognostiziert. Die rund 289 Milliarden Euro an Kreditzahlungen, die Athen seit 2010 erhalten hatte, flossen vor allem in den Schuldendienst, von 95 Prozent der „Hilfsgelder“ ist, wie erwähnt, die Rede.  Die weiteren Auflagen des Austeritätsprogramm schwächten gravierend die griechische Ökonomie. Die Binnennachfrage sank, die Investitionen brachen ein, das Volk verarmte auf der ganzen Linie. In der privaten Wirtschaft wie im öffentlichen Sektor wurden sämtliche Substanzen aufgezehrt. Auf Anweisung der Troika wurde zudem das Tafelsilber des Landes in einer speziellen Treuhand privatisiert. In erster Linie zum Benefit deutscher Konzerne und mit fatalen Folgen für die griechische Zukunft.

Die öffentlichen Ausgaben für den Gesundheitssektor sanken von 16,2 Milliarden Euro im Jahr 2009 auf 8,6 Milliarden Euro im Jahr 2016. Das Budget für staatliche Krankenhäuser wurde um 50 Prozent gekürzt, das öffentliche Gesundheitssystem brach komplett zusammen. In Griechenland ist ein Drittel der Bevölkerung von harter Armut bedroht, berichtete die griechische Statistikbehörde ELSTAT Ende Juni 2018. 34,8 Prozent der Menschen leben unter Bedingungen deutlicher materieller Entbehrung, die mit sozialer Ausgrenzung einhergeht. Ein Drittel der Haushalte kann sich keine ausreichende Heizung leisten, 40 Prozent können ihre Miete und weitere laufende Kosten nicht mehr zahlen. Demgegenüber wurde die Rechtsprechung auf fristlose Kündigung respektive Pfändung des eigenen Hauses sukzessive erleichtert.

Bereits zugestimmt hat Regierungschef Tsipras einer weiteren Rentenkürzung zum 1. Januar 2019 um satte 18 %. Es wird die 23. Rentenkürzung seit 2010 sein! Mit dieser neuen Maßnahme werden Griechenlands Rentner auf Basis der Einschätzung des „Einheitlichen Rentnernetzwerks“ zusätzliche 20 Mrd. Euro verlieren, nachdem sie aus den beiden ersten Memoranden bereits 67 Mrd. Euro verloren haben. Aktuell leben weit über eine Million Rentner mit monatlich gerade einmal 364 Euro!

Die Arbeitslosigkeit in Griechenland gehört zu den höchsten in Europa. Im Jahresschnitt 2017 liegt die offizielle Quote bei 21,5 Prozent (2010 noch 12,7 Prozent). Die Jugendarbeitslosigkeit (unter 25 Jahren) ist mit 45,4 Prozent die höchste auf dem Kontinent. Der Anteil der Niedrigverdiener in Griechenland ist enorm gestiegen. Auch der Mindestlohn wird von 862 auf 683 Euro im Monat abgesenkt. Mehr als ein Drittel aller Beschäftigten im Privatsektor verdient nicht mehr als 700 Euro netto pro Monat. Liegt das jährliche Durchschnittsgehalt für einen Single der Mittelschicht ohne Kinder 2010 noch bei rund 18.500 Euro, beträgt es zuletzt nur noch 14.900 Euro. Weiterhin wird Anfang 2020 der Grundfreibetrag in der Einkommenssteuer von 8.600 Euro auf sage und schreibe 5.700 Euro sinken. Dieser Vorgang kann ausdrücklich auch auf Anfang 2019 vorgezogen werden. Erhöhungen der Mehrwertsteuer und der Verbrauchskosten (Strom, Wasser) stehen ebenfalls wieder an. Zudem ist das Thema der Wasserprivatisierung immer noch nicht vom Tisch.

Zu hunderttausenden verlassen junge, qualifizierte Menschen das Land. Diejenigen, die dableiben, sehen sich zudem noch mit einem verschärftem Gewerkschaftsgesetz konfrontiert, welches das Streikrecht radikal einschränkt. Noch immer leiden die Banken unter Milliarden von faulen Krediten. Die sogenannten „non-performing loans“ (NPLs) (Kredite, die seit mehr als 90 Tagen nicht mehr bedient werden) liegen im Schnitt bei 48,5 Prozent aller Kredite. In Deutschland sind es gerade einmal 2,5 Prozent. Dies alles zu den Segnungen der Austeritätsprogramme. Wie soll aus all dem eine selbsttragende ökonomische Entwicklung werden?

Der Irrsinn geht weiter

„Der Kernfehler ist, dass die deutsche Regierung die Wirtschaft als Nullsummenspiel betrachtet: Wer Schulden hat, soll sie zurückzahlen. Leider gerät aus dem Blick, dass nur zahlen kann, wer Einnahmen hat. Ohne hohes Wachstum kann Griechenland seine Kredite nicht begleichen, doch niemand interessiert, wie sich die griechische Konjunktur stimulieren ließe. Berlin verhält sich wie ein Bauer, der seine Kuh nicht füttert, aber reichlich Milch erwartet. In Wahrheit benimmt sich Berlin sogar noch schlimmer – nämlich wie ein Bauer, der seine hungernde Milchkuh auch noch schlägt.“

So die Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann Ende Juli 2018 in der taz. Es geht um die Entlassung Griechenlands aus dem dritten Memorandum und die damit verbundenen weiteren Auflagen. Bei denen wieder einmal Deutschland sich übel hervortut. Die nächste Phase des Irrsinns ist also eingeläutet. Und damit eine Zukunft des Mittelmeerlandes, die keine sein kann. Dafür braucht es grundlegende Veränderungen, die ihrerseits einen wirklich substantiellen Schuldenerlass einfordern. Jerome Roos, Fellow für Internationale politische Ökonomie an der London School of Economics, bewertet die angeblich gelungene Griechenland-Rettung als eine politische Farce, für die noch Generationen von Arbeitern und Bürgern in Griechenland zu zahlen haben werden.“Die Griechenland-Krise ist nicht beigelegt, sie ist nur auf später vertagt worden“, sagt der Wirtschaftsprofessor Charles Wyplosz, der am Genfer Institut für Internationale und Entwicklungs-Studien forscht. Die EU habe beim Umgang mit der Griechenland-Krise einen „spektakulären Zynismus an den Tag gelegt“, kritisiert Wyplosz. Sie habe so getan, als sei das Problem gelöst – nach dem Motto: „Nach mir die Sintflut“. Griechenland werde bereits „deutlich vor 2032 wieder in der Krise stecken. Auf irgendeine Weise wird es explodieren“, prophezeit er.

Hauptsache Deutschland profitiert

Könnte man Deutschland aufgrund seiner ebenso perversen wie trickreichen Entziehung jeglicher Reparatur- und Schuldenbegleichungen aus dem Zweiten Weltkrieg eigentlich posthum ein Stück noch als Kriegsgewinnler bezeichnen, so ist auch mit den Hilfsprogrammen „ganz große Sahne“ gemacht worden. Knapp drei Milliarden hat die BRD aus den Hilfsprogrammen für Griechenland an Zinsen gescheffelt. Vereinbarungsgemäß sollten eigentlich alle Zinsgewinne an das Mittelmeerland zurückgeführt werden. Noch allerdings sperrt man sich und beruft sich, so der Freitag, auf die weitere Erfüllung der Auflagen und auf neue Reformen. Selbst bei gutwilliger Handhabung durch Olaf Scholz würden immer noch zweieinhalb Milliarden Reingewinn in der Tasche bleiben – will heißen: Die drei Milliarden sind eh längst an den Bundeshaushalt überwiesen.

Aber das ist längst noch nicht alles. Wegen der von der Griechenland-Krise ausgelösten Strategie des ultrabilligen Geldes durch die Europäische Zentralbank (EZB) hat Ex-Finanzminister Schäuble durch die Re-Finanzierung seiner Staatsschulden zu Niedrigstzinsen (eben durch die gleiche EZB!!!) Jahr für Jahr Milliardenbeträge eingespart. Schätzungen belaufen sich auf 120 bis 140 Milliarden Euro in vier bis fünf Jahren. Ein kleiner Geniestreich abgründiger Kalkulation: Was den Südländern, speziell Griechenland, in nichts genutzt hat, saniert zu beträchtlichen Teilen die dominierenden Mittelstaaten. Saniert damit ein Deutschland, das einst erst durch die Streichung der Kriegsschulden durch die Alliierten wirtschaftlich wieder auf die Beine kommen konnte.