Cooperative Melitakes

Premium location for committed goals

The base of the group is in the big village of Pirgos, in the eastern Messara plain, where the last eight years Melitakes grow seeds of traditional varieties of vegetables, fruits, legumes and wheats, without any use of chemicals, offering tasty, healthy food. As they like to say: “When we give our products to people, we prefer to wish them Good appetite, not Good luck!”

Not so long ago, the group has acquired a few more hectares in a beautiful location. From the western Messara you drive into a gentle hilly landscape, which is in front of the Asterousia mountains. Passing the Minoan excavations of Festos, you reach the tranquil village of Sivas and continue towards the small village of Listaros. Shortly before a jumbled dirt road goes left, after a few hundred meters you have reached the new site of Melitakes.

Here is the goal to cultivate vegetables, herbs and teas on the one hand, and to hold seminars and workshops on the other hand, as well as to provide accommodation for holidaymakers and / or temporary helpers. (Similar actions already take place at the village of Pirgos in cooperation with alternative travel agencies in Crete.) Half a dozen wooden buildings with a spherical roof (domes) are being built for this purpose, the construction of which is cleverly designed. Some of these are already covered with protective tarpaulins. Kitchen, sanitary facilities and sleeping accommodations are created in this way. On a gravel area, partly under sun tarpaulins, there are several benches and tables for discussions, educational work or the like, and of course the common meals.

Counter-proposal to conventional methods

Eight people belong to the smaller circle of Melitakes, four of which are almost constantly present and are dedicated to the further development and of course a biological organic agriculture. Striking here are the many small hills. In addition, there are several olive groves in the nearer area, because also the olive oil production is to secure the livelihood.

Melitakes is an explicit alternative to traditional agriculture on the island, which is usually strictly aligned with market and profit laws. This of course does not mean that the members of Melitakes are independent of solid income, because after all they want to live from this work. However, self-organization, respect for nature, healthy and nutritious nutrition and, of course, a common ground of everyday work and life are important to them. They also strongly believe in the sensitization of children in friendly to nature way of life and together with schools of Crete, they organize experiential projects for pupils at their gardens.

(Practical tutoring for pupils)

Community and solidarity first!

The biggest problem in Crete, says Isidoros Kampolis of Melitakes, is that most people think and act very egocentrically. However, many of the current issues can only be successfully addressed collectively. This in concrete individual projects, but also in the establishment of alternative life structures. As for the effectiveness of other methods of cultivation compared to the usual methods, Isidoros has spared long nerve-racking discussions about it. He more likes to present the results of his harvesting, which was achieved in a relatively small area. Not infrequently this causes dumb and incredulous amazement.

    (Isidoros Kampolis and one of the domes)

Support for a successful future

Of course, this success also involves a lot of hard every day work. Some are still in their infancy, including the shipment of food such as legumes and olive oil, teas and herbs to the outskirts of Crete. Here, the members wish as a direct order primarily to avoid a financial loss of revenue through the dealer margins. Furthermore, they rely on interested and solidary contemporaries, for example, some hours in the morning for a small fee or volunteer to work (a hearty lunch is included of course), and then to make the rest of the day vacation. Likewise, international exchanges such as networking are welcome. This with private interested parties as well as other collectives and cooperatives. This also includes a deeper examination of permaculture, which is to be gradually implemented in practice.

   

MAZI would like to provide an intermediary support. However, we must point out explicitly that we are not allowed to pass on donations to cooperatives, since these are, in spite of the other form of organization, ultimately profit-oriented businesses. But we are happy to establish contact, promote exchange and cooperation or organize personal visits on site for groups. In terms of direct orders, we will install a procedure in the coming weeks and months, which will then allow a bundled transport here in our region. The ordered goods can then be picked up directly from all buyers. A stock here fails (at least for the time being) still on the too high requirements of the Health Service and other regulations.

     (The Melitakes-Team)

Cooperative Melitakes

Premiumlage für engagierte Ziele

Die Basis der Gruppe befindet sich in dem größeren Dorf Pirgos in der östlichen Messara-Ebene, wo Melitakes seit acht Jahren traditionelle Gemüsesorten, Obst, Hülsenfrüchte und Weizen ohne Verwendung von Chemikalien anbaut, die schmackhafte und gesunde Lebensmittel hervorbringen. Zitat dazu: „Wenn wir unsere Produkte den Menschen überreichen, wünschen wir ihnen lieber guten Appetit, und eben nicht nicht viel Glück!“

Vor nicht allzu langer Zeit hat die Gruppe ein paar Hektar mehr in wunderschöner Lage erworben. Von der westlichen Messara aus fährt man in eine sanfte Hügellandschaft, die den Asterousia-Bergen vorgelagert ist. Vorbei an den minoischen Ausgrabungen von Festos erreicht man den beschaulichen Ort Sivas und hält sich weiter in Richtung des kleinen Dörfchens Listaros. Kurz davor, auf der linken Seite, hat man das neue Gelände erreicht.

Hier sollen einerseits Gemüse, Kräuter und Tees angebaut, andererseits Seminare und Workshops abgehalten werden wie man  den Urlaubern wie zeitweiligen Helfern eine Unterkunft bieten möchte. Dafür werden gerade ein halbes Dutzend Holzbauten mit kugelförmigen Dach erbaut (Domes), deren Konstruktion raffiniert angelegt ist. Zum Teil sind diese bereits mit Schutzplanen bezogen. Küche, sanitäre Anlagen und Schlafunterkünfte entstehen so. Auf einem Kiesareal, zum Teil unter Sonnenplanen, rangieren etliche Bänke und Tische für Gespräche, Bildungsarbeit oder ähnliches und natürlich auch die gemeinsamen Mahlzeiten.

Gegenentwurf zu herkömmlichen Methoden

Acht Menschen umfasst der engere Kreis von Melitakes, vier davon sind beinahe ständig anwesend und widmen sich dem weiteren Aufbau und natürlich einer biologisch organischen Landwirtschaft. Auffallend sind hierbei die vielen kleinen Hügelbeete. Dazu kommen in der näheren Region etliche Olivenhaine, denn auch die Ölproduktion soll mit den Lebensunterhalt sichern.

Melitakes ist ein ausdrücklicher Gegenentwurf zur herkömmlichen Landwirtschaft auf der Insel, die zumeist streng nach Markt- und Profitgesetzen ausgerichtet ist. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Mitglieder von Melitakes unabhängig von soliden Einkünften sind, denn schließlich wollen sie von dieser Arbeit leben. Ihnen wichtig sind jedoch Selbstorganisation, Respekt vor der Natur, gesunde und nahrhafte Ernährung und selbstverständlich eine gemeinschaftliche Grundlage von alltäglicher Arbeit und Leben. Ebenfalls viel Wert legt die Gruppe darauf, Kinder für eine natürliche Lebensweise zu sensibilisieren. So organisieren sie zum Beispiel zusammen mit kretischen Schulen praktische Tutorien auf ihren Anbauflächen.

Gemeinschaftlichkeit und Solidarität first!

Das größte Problem auf Kreta ist, so sagt Isidoros Kampolis von Melitakes, dass die meisten Leute sehr egozentrisch denken und handeln. Viele der aktuellen Probleme können aber nur kollektiv mit Erfolg angegangen werden. Dies in konkreten Einzelprojekten, aber eben auch bei der Etablierung von alternativen Lebensstrukturen. Was die Effektivität anderer Anbauweisen gegenüber den gängigen Methoden betrifft, so hat sich Kampolis längst nervenaufreibende Diskussionen darüber erspart. Stattdessen, so meint er mit einem verschmitzten Lächeln, präsentiert er immer mal nach Ernten den Ertrag, der auf vergleichsweise kleiner Fläche erzielt wurde. Nicht selten bewirkt dies stummes und ungläubiges Staunen.

       (Isidoros Kampilos in einem der Domes)

Unterstützung für eine erfolgreiche Zukunft

Natürlich beinhaltet dieser Erfolg auch viel harte alltägliche Arbeit. Manches ist noch in den Anfängen, so auch der Versand von Nahrungsmittel wie Hülsenfrüchten und Olivenöl, Tees und Kräutern nach außerhalb von Kreta. Hierbei wünschen sich die Mitglieder als vornehmlich eine Direktbestellung, um einen finanziellen Ertragsverlust durch die Händlermargen zu umgehen. Weiterhin setzen sie auf interessierte und solidarische Zeitgenossen, die zum Beispiel einige Stunden vormittags gegen geringes Entgelt oder freiwillig mitarbeiten (eine deftige Mittagskost ist natürlich eingeschlossen), um dann den Rest des Tages Urlaub zu machen. Gerne sind auch internationaler Austausch wie Vernetzung erwünscht. Dies mit privaten Interessenten ebenso wie anderen Kollektiven und Kooperativen. Dies schließt auch eine tiefere Auseinandersetzung mit Permakultur mit ein, die schrittweise auch in der Praxis umgesetzt werden soll.

    

MAZI möchte dabei vermittelnd unterstützen. Wir müssen hier aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keine Spenden an Kooperativen weiterleiten dürfen, da diese trotz der anderen Organisationsform letztlich profitorientierte Betriebe sind. Gerne stellen wir aber den Kontakt her, fördern Austausch und Kooperation oder organisieren persönliche Besuche vor Ort für Gruppen. In Bezug auf Direktbestellungen werden wir in den kommenden Wochen und Monaten ein Verfahren installieren, welches dann einen gebündelten Transport zum Beispiel hier in unsere Region ermöglicht. Die bestellten Waren können dann direkt von allen Käufern abgeholt werden. Eine Lagerhaltung hier scheitert (zumindest vorerst) noch an den zu hohen Auflagen seitens Ordnungs- und Gesundheitsamt.

    (Das Melitakes-Team)