Cultural Association of Miamou-Lentas

A Pearl of the Mountains – with restrictions (still)

You have to drive countless serpentines from the Messara plains up the top of the Asterousia mountains to reach at some point a small village that overlooks a beautiful valley. One is in Miamou, a melodious name that immediately imprints itself. To the left and right of the thoroughfare are the typical whitewashed houses. If you continue, you will reach the Libyan Sea and the small coastal village of Lentas after again endless curves.

If one stops, however, for a Greek mocha in the only cafenion, and then rises up the hill, which towers over everything, then one finds oneself fast in a tangle of narrow streets again. These are lined with mostly disintegrated stone houses, mute witnesses of another time, as here partly still more than 300 people lived. Today it’s around the 65.

Amidst this collection of half-ruins, which make up the larger part of the mountain community, you will surprisingly find a not only intact, but also very beautiful building. It is a new community center, built with support for rural development, with a small museum (with everyday items from Cretan farmers), a lounge, kitchen and library. Nearby is the old schoolhouse, which has been renovated and is now used for larger events and celebrations.

A Cretan, a club, a project

Both buildings are representative of a project that was once initiated by Kostas Manidakis. For the geologist, he studied at the University of Genoa, it is both a matter of the heart and a life task to renovate the dilapidated village center and to revive the community as a whole. What about he had from the beginning his very own and sophisticated ideas.

   

(Kostas Manidakis)

Not less than a new sense of community is to move into the village with the restoration of the dilapidated buildings. This required first of all to counteract the factual obsolescence. Young people should again be offered a perspective here. Three of the dilapidated houses have recently been owned by the association, which Manidakis founded together with like-minded people several years ago (Cultural Association of Miamou-Lentas Asclepius). They are to be renovated next. Two of these are then provided to young couples with children, along with some parcels of land. The third is to host volunteers who are temporarily involved in the project.

External support has not necessarily been lacking in the past. For example, by the Asklepios Society in Heraklion, which includes archaeologists and architects, but also by the former president of Crete, Stavros Kambelis. A Swedish contractor currently wants to provide active as well as material support. In fact, there are always groups of tourists who are meticulously hosted by Manidakis and led around.

   

Social counter model

But the thoughts of the strong and tall Crete man go further on. Against the background of the Greek crisis, a counter-proposal based on grassroots principles is to be installed here. Self-determination and self-organization as a basis, self-sufficiency, as far as possible (“50 or 60 years ago, the region was still independent from the outside”, so Manidakis in a Youtube clip). And job creation is of course on the agenda. Cooperation and collective structures are announced. In and with these traditional cultivation and processing techniques in agriculture are to be revived, combined with organic farming. The kitchen in the parish hall has often been the altar of traditional cooking and bakery arts. Well-tried crafting techniques should not be forgotten in equal measure. Explicitly for all this networking and international exchange is looked for. With guided tours and cultural festivals one also wants to appeal to the many tourists who lodge on the nearby coast.

A demanding program, the gods of Crete may confirm it. But also one that is appropriate in times when the Greek population is suffering from the effects of the EU austerity policy. However, it requires a departure from a certain ego trip, which is also subjugated by many Cretans. Only together and collectively will you be able to tackle the many problems. The project Miamou is a concrete example of what the Greek sociologist Gorgia Bekridaki describes: “People are trying to face the crisis by creating new structures of solidarity, building new-type relationships, new forms of neighborhood, new public spaces, initial approaches to respond to a general change. ”

   

And another “construction site”

Not to be forgotten here is a second “pillar” of the association. In nearby Lentas there is the “Asklepios sanctuary”, excavations of an ancient sanatorium, which is named after the ancient doctor Asclepius. In addition to the care of the already exposed treasures, the association is committed to enabling a continuation of the excavations. The area is a treasure trove according to experts and should hold many more surprises ready.

 

If you visit the sanctuary and drive back through Miamou, you will not necessarily know what can be read in Siegfried Laufer’s standard work “Encyclopedia of the Historic Sites of Greece”: “In Miamou, Italian archaeologists laid a Neolithic residential and burial place free; it shows the sequence of original dwelling and later burial ground typical of the caves of Crete “.

Indeed, the village really has tradition. Back to the Stone Age. One more reason to support the not always easy way to a prosperous future.

All photos exept the first: Arn Strohmeyer

Cultural Association of Miamou-Lentas

Eine Perle der Berge – mit Einschränkungen (noch)

Unzählige Serpentinen muss man hinauffahren von der Messara-Ebene aus, um auf den Höhen der Asterousia-Berge irgendwann zu einem kleinen Dorf zu gelangen, das über einem wunderschönen Tal liegt. Man ist in Miamou, ein wohlklingender Name, der sich sofort einprägt. Links und rechts der Durchgangsstraße rangieren die typisch weiß gekalkten Häuser, wer jetzt ahnungslos weiterfährt, erreicht nach wiederum endlosen Kurven das Libysche Meer mit dem kleinen Küstenort Lentas.

Hält man jedoch an und steigt nach einem schnellen griechischen Mokka im einzigen Kafenion des Ortes den Hügel hinauf, der noch einmal über allem thront, so findet man sich schnell in einem Gewirr von engen Gassen wieder. Diese sind gesäumt von zumeist recht zerfallenen Steinhäusern, stumme Zeugen einer anderen Zeit, als hier teils noch über 300 Menschen lebten. Heute sind es um die 65.

Inmitten dieser Ansammlung von halben Ruinen, die den größeren Teil der Berggemeinde ausmachen, trifft man jedoch überraschend auf ein nicht nur intaktes, sondern auch sehr schmuckes Gebäude. Es handelt sich um das neue Gemeindezentrum, das mit Fördermitteln zur Unterstützung des ländlichen Raums erbaut wurde und neben einem kleinen Museum (mit Alltagsgegenständen kretischer Bauern) einen Aufenthaltsraum, eine Küche und eine Bibliothek enthält. Unweit davon findet sich das alte Schulhaus, das seinerseits renoviert wurde und nun für größere Veranstaltungen und Feiern dient.

Ein Kreter, ein Verein, ein Projekt

Beide Gebäude stehen stellvertretend für ein Projekt, das einst von Kostas Manidakis ins Leben gerufen wurde. Für den Geologen, er studierte an der Universität von Genua, ist es Herzensangelegenheit wie Lebensaufgabe zugleich, den verfallenen Dorfkern zu renovieren und die Gemeinde insgesamt wiederzubeleben. Worüber er von Beginn an seine sehr eigenen und ausgefeilten Vorstellungen hatte.

   

(Kostas Manidakis)

Nicht weniger als ein neues Gemeinschaftsgefühl soll mit der Wiederinstandsetzung der maroden Bausubstanz in das Dorf einziehen. Dies bedingte zunächst, der faktischen Überalterung zu begegnen. Jungen Leuten sollte hier wieder eine Perspektive geboten werden. Drei der verfallenen Häuser sind seit kurzem im Besitz des Vereins, den Manidakis zusammen mit Gleichgesinnten vor etlichen Jahren gegründet hat (Cultural Association of Miamou-Lentas Asclepius). Sie sollen als nächstes renoviert werden. Zwei davon werden dann jungen Ehepaaren mit Kindern zur Verfügung gestellt, zusammen mit einigen Parzellen Land. Das dritte soll freiwillige Arbeitskräfte beherbergen, die zeitweise an dem Projekt mitarbeiten.

An Unterstützung von außen hat es in der Vergangenheit nicht unbedingt gemangelt. So zum Beispiel durch die Asklepios-Gesellschaft in Heraklion, der Archäologen und Architekten angehören, aber auch durch den früheren Präsidenten von Kreta, Stavros Kambelis. Ein schwedischer Bauunternehmer will aktuell tatkräftige wie materielle Unterstützung leisten. Überhaupt kommen immer mal wieder Reisegruppen, die von Manidakis zuvorkommend bewirtet und herumgeführt werden.

   

Gesellschaftliches Gegenmodell

Doch die Gedanken des kräftigen und großgewachsenen Kreters gehen weiter. Gerade vor dem Hintergrund der griechischen Krise soll hier ein Gegenentwurf installiert werden, der auf Graswurzel-Prinzipien beruht. Selbstbestimmung und Selbstorganisation als Grundlage, Selbstversorgung, soweit es geht („Vor 50 oder 60 Jahren war die Region noch unabhängig von außen, so Manidakis in einem Youtube-Clip“). Und Arbeitsplatzbeschaffung steht natürlich auf der Tagesordnung. Kooperation und kollektive Strukturen sind dabei angesagt. In und mit diesen sollen traditionelle Anbau- und Verarbeitungstechniken in der Landwirtschaft wiederbelebt werden, verknüpft mit biologisch-organischem Anbau. Die Küche im Gemeindehaus ist bereits oft Altar traditioneller Koch- und Backkünste gewesen. Altbewährte Handwerkstechniken sollen gleichermaßen nicht in Vergessenheit geraten. Ausdrücklich werden bei all dem Vernetzung und internationaler Austausch gesucht. Mit Führungen und kulturellen Festen will man ebenso die vielen Touristen ansprechen, die an der nahen Küste logieren.

Ein anspruchsvolles Programm, das mögen die kretischen Götter bestätigen. Aber auch eines, das angebracht ist in Zeiten, da die griechische Bevölkerung unter den Auswirkungen der Austeritätspolitik der EU leidet. Es erfordert allerdings eine Abkehr von einem gewissen Egotrip, dem auch so manche Kreter sich unterwerfen. Nur gemeinsam und gemeinschaftlich wird man die vielen Probleme angehen können. Das Projekt Miamou ist ein Beispiel dafür, was die griechische Soziologin Gorgia Bekridaki beschreibt: „Die Menschen versuchen, auf die Krise durch die Schaffung neuer Strukturen der Solidarität, den Aufbau von Beziehungen neuen Typs, neuen Formen der Nachbarschaft, neuen öffentlichen Räumen, ersten Ansätzen eines allgemeinen Wandels zu antworten.“

   

(Gemeinschaftshaus)                                                          (Museumsraum)                                                                 (Neuer Backofen)

Und noch eine „Baustelle“

Nicht vergessen werden soll hier ein zweites „Standbein“ des Vereins. Im nahen Lentas gibt es das „Asklepios-Heiligtum“, Ausgrabungen einer uralten Heilstätte, die eben nach dem Arzt Asklepios benannt ist. Neben der Pflege der bereits freigelegten Schätze engagiert sich der Verein dafür, eine Fortsetzung der Ausgrabungen zu ermöglichen. Das Areal ist nach Expertenmeinung eine Fundgrube und dürfte viele weitere Überraschungen parat halten.

 

Wer nach der Besichtigung jenes Heiligtums dann wieder zurück- und durch Miamou fährt, der wird nicht unbedingt wissen, was in Siegfried Laufers Standardwerk „Lexikon der historischen Stätten Griechenlands“ auch zu lesen ist: „In Miamou legten italienische Archäologen eine neolithische Wohn- und Grabstätte frei; sie weist die für die Höhlen Kretas typische Abfolge von ursprünglicher Wohnung und späterem Begräbnisplatz auf“.

Fürwahr, das Dorf hat wirklich Tradition. Bis in die Steinzeit zurück. Ein Grund mehr, den nicht immer einfachen Weg in eine blühende Zukunft zu unterstützen.

Fotos: Arn Strohmeyer (mit Ausnahme des ersten Bildes)