Geschichtlicher Streifzug (Historical Foray)

At the beginning is the myth

The childhood of Zeus in his hiding place in the Ida Mountains. The later sattsam known lust and power of the god father. From the shores of the Levant, this kidnaps a magical princess to Crete. Through their associations with Zeus, Europe gives birth to the legendary King Minos and his two brothers.

Not infrequently, myths exaggerate the historical. The ancient historian Herodotus (5th century BC) has probably interpreted the most famous kidnapping in history as a retaliatory measure by the Greeks (“That should have been Cretan” sic!). As a direct result of the abduction of the Argolic Io by the Phoenicians to Egypt. In the background he sees the conflict between two very different spheres of life and culture, namely Europe and Asia.

Modern researchers are more likely to assume a comprehensive migration in prehistoric times. Immigration and emigration between East and West on the basis of both hostile and friendly relations. The motives of domination and migration are a recurrent theme throughout the story. The fact that the Phoenician princess is the eponym of our continent, Herodotus once had doubted as skeptical as it is today considered almost universally binding. An exact clarification will probably never exist.

Classic interface between the continents

Around 2700 BC Chr. Ancient Egyptian traditions on the Greek and small Asian coasts are wiped out by extensive migrations. Only the slightly outlying Mediterranean island is spared of that. As a result, with the remaining cultural capital, Crete is open to fruitful new stimuli, especially in exchange with the high cultures in Egypt and the Middle East (Mesopotamia). The not surprising result is the first European high culture, that of the Minoan empires.

Living peaceableness

The Minoan civilization has its origins in Crete, but it probably extends over time over the entire Aegean Mediterranean. Above all, the frescoes by Knossos convey the impression of a peaceful, light and playful early society. Pictures or statues of armed warriors are missing completely.

Even otherwise, the Minoans are very active: they invent the first European characters. They also have talented designers and builders who create, among other things, Europe’s first streets, multi-level palaces, sprawling aqueducts and sewage systems. The decline of this high culture in two or three stages is initially determined by natural disasters (volcanic eruption, seaquake, earthquake). It is completed by an increasing infiltration from the Aegean Sea and the Greek mainland (Mykener, Dorer).

   

Export of Gods and more

An essential part of the sky of the Olympian gods is probably rooted in Minoan civilization and its mixing with the beliefs of immigrant colonists. Of the later governing the Aegean Hellenes that metaphysical superstructure is then taken over in turn. This is evidenced by a number of documents from religious centers in mainland Greece (Eleusis and others).

In worldly matters, Crete also has a profound influence on the Mediterranean habitat. In the legal guidelines of human coexistence, for example, the Greeks Solon and Lycurgus fall back on Minoan laws (which is still appreciated by Aristotle and Plato). The Minoan Linear B script becomes the basis of the Greek alphabet. Many techniques of metalworking and shipbuilding come from Crete, as well as navigation to the sun and stars. The Minoan visual and sensory school in the field of the arts continues to exercise its influence. Ultimately, it is the vines and olive trees that spread from Crete to more northern regions.

The flip side of the coin

The predestined position of Crete (interface to Africa and Asia) turns out to be a serious disadvantage. The island is in the three millennia after the Minoan civilization to the coveted invasion area. This characterizes the character of their population sustainably. Through the assimilation of the Minoans with Mycenaean and Doric occupiers, something like a “special Cretan mentality” has developed and is being consolidated and sharpened by the stages of the coming occupations. Roman rule from the middle of the first century to the Christianization of the then world empire. The period of Byzantine control of the island (5th – early 13th century) has an intermediate intermezzo with Arab Saracens (pirates and slave traders). Here, for the first time, the future guerrilla tactics of the Cretans manifest themselves for the first time with retreat into the many mountains of the island. Despite many uprisings, this does not help against the Venetian occupation from the 13th to the middle of the 17th century. Then the Ottoman Empire rolls over the island. The freedom struggles of the Cretans against the Turks are becoming legendary and are today still part of many songs and stories. Nevertheless, it takes almost until the beginning of the 19th century, until Crete first reaches a de facto independence, then to be united with Greece in 1913.

     

Not Greek, but Cretan

Nevertheless, you will often meet with this statement today. By tradition, the islanders, according to the author Johannes Gaitanides, have a certain tendency to permanent rebelhood. The Cretan of today, as much as he enjoys to cheat others – what he does not understand as a lie or a deception, but as a fantasy and a cunning – is reluctant to put something in front of his nose. And certainly not if he does not know what’s going to happen to him. Then his anarchic, deep-rooted desire for freedom stirs immediately, then the historical rebel awakens against domination as much as against administration, politics and appropriation. And by the way, this is for him the best medicine against the hated everyday monotony and boredom.

However, self-created control by family and village still has its place in much of the island. Self-restraint and attitude are valued traits, and dignity where appropriate. The Cretan loves rituals and ceremonials, respects traditions. Nevertheless, he always carries a tangle of contradictions and contradictions, but they do not tear him apart: the Cretan remains round in its angularity, he is the agreement of the incompatible in one person. Also all this an assessment of Gaitanides.

Geschichtlicher Streifzug (Historical Foray)

Am Anfang steht der Mythos

Die Kindheit des Zeus in seinem Versteck im Ida-Gebirge. Die später sattsam bekannte Lust und Potenz des Göttervaters. Von den Gestaden der Levante entführt dieser eine zauberhafte Prinzessin nach Kreta. Durch ihre Vereinigungen mit Zeus gebiert Europa den sagenhaften König Minos und seine zwei Brüder.

Mythen überhöhen nicht selten Historisches. Der antike Geschichtsschreiber Herodot (5. Jahrhundert v. d. Z.) hat das wohl berühmteste Kidnapping der Geschichte als Vergeltungsmaßnahme der Griechen („Das dürften Kreter gewesen sein“ sic!) gedeutet. Als eine unmittelbare Folge der Entführung der argolischen Io durch die Phönizier nach Ägypten. Im Hintergrund sieht er dabei den Konflikt zweier sehr verschiedener Lebens- und Kulturräume, nämlich Europa und Asien.

Neuzeitliche Forscher vermuten eher eine umfassende Migration in prähistorischer Zeit. Ein- und Auswanderungen zwischen Ost und West auf der Basis sowohl feindseliger wie freundschaftlicher Beziehungen. Die Motive Herrschaft und Wanderung ziehen sich wie ein roter Faden durch die entsprechende Geschichte. Dass die phönizische Prinzessin die Namensgeberin unseres Kontinents ist, hat Herodot einst so skeptisch bezweifelt, wie es heute als fast schon allgemeinverbindlich gilt. Eine genaue Klärung darüber wird es wahrscheinlich nie geben.

Klassische Schnittstelle zwischen den Kontinenten

Um 2700 v. Chr. werden altägäische Traditionen an den griechischen und kleinasiatischen Küsten durch umfangreiche Völkerwanderungen ausgelöscht. Davon verschont bleibt nur die etwas abseits gelegene Mittelmeerinsel. Mit dem verbliebenen kulturellen Kapital zeigt sich Kreta in der Folge durchaus offen für fruchtbare neue Anregungen, vor allem im Austausch mit den Hochkulturen in Ägypten und dem Vorderen Orient (Mesopotamien). Das insofern nicht überraschende Ergebnis ist die erste europäische Hochkultur, jene der Minoischen Reiche.

Gelebte Friedfertigkeit

Die Minoische Hochkultur hat ihren Ursprung auf Kreta, sie erstreckt sich vermutlich im Laufe der Zeit jedoch über den gesamten ägäischen Mittelmeerraum. Vor allem die Fresken von Knossos vermitteln den Eindruck einer friedfertigen, leichten und spielerischen Frühgesellschaft. Bilder oder Statuen von bewaffneten Kriegern fehlen völlig.

Auch ansonsten sind die Minoer sehr rührig: Sie erfinden die ersten europäischen Schriftzeichen. Ebenso verfügen sie über talentierte Konstrukteure und Baumeister, die unter anderem die ersten Straßen Europas, mehrstöckige Palastanlagen, weitläufige Wasserleitungen und Kanalisationssysteme erschaffen. Der Untergang dieser Hochkultur in zwei, drei Etappen ist zunächst bestimmt durch Naturkatastrophen (Vulkanausbruch, Seebeben, Erdbeben). Vollendet wird er durch eine zunehmende Infiltration aus der Ägäis und vom griechischen Festland (Mykener, Dorer).

  

Götterexport und mehr

Ein wesentlicher Teil des olympischen Götterhimmels hat seine Wurzeln wahrscheinlich in der minoischen Kultur und auch deren Vermischung mit den Glaubenslehren der eingewanderten Kolonisten. Von den später die Ägäis beherrschenden Hellenen wird jener metphysische Überbau dann ihrerseits übernommen. Dafür zeugen eine Reihe von Belegen aus religiösen Zentren auf dem griechischen Festland (Eleusis und andere).

Auch in weltlichen Belangen nimmt Kreta in der Folge reichlichen Einfluss auf den mediterranen Lebensraum. Bei den rechtlichen Leitlinien des menschlichen Zusammenlebens greifen zum Beispiel die Griechen Solon und Lykurg auf minoische Gesetze zurück (was noch von Aristoteles und Platon gewürdigt wird). Die minoische Linear-B-Schrift gerät zur Grundlage des griechischen Alphabets. Vielerlei Techniken der Metallverarbeitung und des Schiffsbaus kommen von Kreta, zudem die Navigation nach Sonne und Sternen. Die minoische Seh- und Empfindungsschule im Bereich der Künste übt weiterhin ihren Einfluss aus. Letztlich sind es die Reben und Ölbäume, die sich von Kreta aus in nördlichere Regionen verbreiten.

Die Kehrseite der Medaille

Die prädestinierte Lage von Kreta (Schnittstelle zu Afrika und Asien) erweist sich in der Folge auch als gravierender Nachteil. Die Insel wird in den drei Jahrtausenden nach der minoischen Hochkultur zum begehrten Invasionsgebiet. Den Charakter ihrer Bevölkerung prägt dies nachhaltig. Durch die Assimilation der Minoer mit mykenischen und dorischen Besatzern hat sich bereits so etwas wie eine „spezielle kretische Mentalität“ entwickelt, die durch die Etappen der kommenden Besetzungen konsolidiert und geschärft wird. Römische Herrschaft von der Mitte des ersten Jahrhunderts bis zur Christianisierung des damaligen Weltreiches. Die Phase byzantinischer Kontrolle der Insel (5. – Anfang 13. Jahrhundert) hat ein zwischenzeitliches Intermezzo mit arabischen Sarazenen (Piraten und Sklavenhändler). Hier manifestiert sich zum ersten Mal in größerem Ausmaß die zukünftige Guerillataktik der Kreter mit Rückzug in die vielen Berge der Insel. Trotz vieler Aufstände nützt diese wenig gegen die venezianische Besatzung vom 13. bis Mitte des 17. Jahrhunderts. Dann überrollt das osmanische Imperium die Insel. Die Freiheitskämpfe der Kreter gegen die Türken werden legendär und sind heute noch Bestandteil vieler Lieder und Erzählungen. Es dauert dennoch fast bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts, bis Kreta zunächst in eine De-facto-Unabhängigkeit gelangt, um dann 1913 mit Griechenland vereint zu werden.

      

Nicht Grieche, sondern Kreter

Auf diese Aussage wird man dennoch auch heute noch oft treffen. Per Tradition verfügen die Inselbewohner, so der Autor Johannes Gaitanides, über einen gewissen Hang zum permanenten Rebellentum. Der Kreter von heute, so unbedingt er Freude daran hat, andere übers Ohr zu hauen – was er nicht als Lüge oder Täuschung versteht, sondern als Fantasie und List –, lässt sich nur ungern etwas vor die Nase setzen. Und dies erst recht nicht, wenn er nicht weiß, was für ihn dabei herausspringt. Dann regt sich sofort sein anarchischer, tief verwurzelter Freiheitsdrang, dann erwacht der historische Rebell gegen die Herrschaft schlechthin wie gegen Verwaltung, Politik und Vereinnahmung. Und ganz nebenbei ist dies für ihn auch die beste Medizin gegen die verabscheute alltägliche Monotonie und Langeweile.

Selbst geschaffene Kontrolle durch Familie und Dorf haben allerdings immer noch in weiten Teilen der Insel ihren Platz. Selbstbeherrschung und Haltung sind geschätzte Charaktereigenschaften, und Würde, wo es angebracht ist. Der Kreter liebt Rituale und Zeremonielle, hat Achtung vor Traditionen. Gleichwohl trägt er immer ein Knäuel aus Gegensätzen und Widersprüchen in sich, die ihn aber nicht zerreißen: der Kreter bleibt rund in seiner Kantigkeit, er ist die Vereinbarung des Unvereinbaren in einer Person. Auch dies alles eine Einschätzung von Gaitanides.