Problemfeld Wasser (The water problem)

(Desertification on Crete,  from www.geoapikonisis.gr)

Please note an update to an actual project at the end of this text

Closed eye in the disaster

“Just imagine, get on your own mountain trail and cut your throat, and what do you do? You open your jacket and shirt collar voluntarily.” So, in a mixture of anger and resignation, a three-year-old Cretan two years ago. “With this thing” was the attitude that his compatriots could observe the water problem especially in the south of the island. Or better: the non-previous attitude to a truly existential threat that is longer. Leading in the very future could complete the regions in the Asterousia Mountains and the Messara Plains. Desertification matters. The good man, we are just Manolis or Nikos, is one of the minority in the area who has dealt with the subject.

The illusion of infinite availability

The “water problem” is a matter that confirms certain causes. The obvious and superficial one is the overuse of existing resources. The village association Tsigounas (see menu “Projects”) has carried out a research project in cooperation with the Department of Environmental Systems Science of ETH Zurich. The preface to the publication states:

Tsigounas belongs to semiarid region of South Crete. The climate is characterised by low precipitation rates in winter and rain-free summer months. Farming is only with additional irrigation possible. Over 80% of water requirement are then too used in the agriculture. During the last 30 years the farming methods have been intensified and green house farming has replaced the most of traditional open land farming. As a consequence, the water demand has risen explosively. All over the land new groundwater wells were bored. The resulted overuse of water has caused a dramatic subsidence of groundwater level. In years between1989 and 1999 this subsidence amounted to 20 meters and tendency remains. For the offshore regions this development implies the danger of break-in of sea-water. Without the natural fresh-water barrier the dehydrated aquifers will become filled by inflowing sea-water. Use of this salted groundwater for irrigation would lead to desertification of the affected areas within only a few years”

In addition, one has to mention that mainly in the Asterousia Mountains is drilled, whose resources have so far also been supplied with significant parts of the Messara.

When tanks are no longer refilled

The LEDDRA project of the ‘Ecologic Institute EU’ has investigated in a four-year study the reasons for soil degradation (deterioration of soil ecosystem services to their complete loss) and desertification. In addition to regions in China, Russia, Portugal, Spain and Cap Verde, the entire region Asterousia / Messara was also selected for this – who would have thought so. Focusing on the water scarcity there can be diagnosed in addition to the overuse (which is also caused by the in recent decades immensely increased olive crops, especially in the Messara), another factor. Overgrazing, especially in the Asterousia, has led to the destruction of large parts of the erosion blanket. Thanks to the karstification, rainwater no longer has a chance to infiltrate the soil and fill up the groundwater supplies. It just flows off, and sometimes to a catastrophic extent. (Repeatedly, whole vehicles were washed away by the temporary masses of water along the coast.) By the way, over the decades, valuable arable land, which would have been ideal for small-scale farming in the mountains, was washed away.

  

(Endless olive crops and greenhouses need endless water)

Competition principle and negligence

Back to the Tsigounas research project. Drilling for water mainly takes place on private land by the owners, so they are virtually family owned and benefit only the (partially extended) family. It is similar with the cisterns in the village or near the village. The competition principle among farmers, which was previously imposed by the hard market, is hereby intensified once again, especially as the erroneous assumption prevails that the more water, the more harvest. The possibility of using rainwater, at least in winter, is still far too little. This could cover up to 35% of the demand, if only catch basins were set up and above all the drainage water from the greenhouses would be collected. This is done by very few farmers in the village. Rainwater is also much better used by the plants, so could reduce the need. The groundwater, on the other hand, is very mineral-rich and often leads to unfavourable deposits of mineral salts. Another problem has long been negligent water transfer. Hoses and their coupling parts often showed porosity or leaks, the loss of water on the way was blatant. However, a lot has happened in the last decade due to awareness raising. The investigation has also shown that special irrigation practices in the greenhouses would also save a lot.

No problem with the problem

A rethink here is still marginal. How overall against the existential threat of lowering the groundwater mirror. Quote from the publication:

“The majority of farmers denied any water shortage. Farmers who reported lack of water described this as a temporary problem, mostly in May / June due to the large water needs of watermelons and sometimes in September / October when the autumn rains were delayed. No farmer thought the water situation was really problematic, and certainly not the lowering of the groundwater level. ”

(Collage: What’s the look of the Messara one day?)

Possible countermeasures

To replenish this, it would take considerable activities in the mountains. First of all, there should be understanding and cooperation between farmers and livestock farmers in order to curb the consequences of overgrazing. Not a simple matter in the development of the past decades. From 1960 to 2000, the stock of creations and goats grew from 30,000 to 90,000. The stock today will be much higher. In addition, there is a certain monopolization in the ranchers’ guild. Less and less owners have ever larger herds. The shepherd as a self-sufficient family member dies out.

Furthermore, extensive measures would have to be taken to add rainwater to the groundwater by infiltration. This is quite feasible, as shown by the activities of water specialist Sepp Holzer from Austria, who has been advising the world over the past decades. Small dams, walls, catch basins, ditches and more simply have to hold back the rainwater and then distribute it over a wide area. But you must start with that first.

Sensitization as an important task

Important for this is a substantial understanding of the problem in the population. Finally, the study by the Tsigounas Association and ETH Zurich concludes that farmers (and also ranchers, of course) cannot be held responsible for the lack of groundwater alone. They have had to adapt to the general dictates of profit maximization and growth in the agricultural market as well. But without their participation the problem cannot be solved either, so it is necessary to make them aware of the problem. However, this can only be done carefully and carefully planned by starting with your own everyday life, in which theoretical and abstract explanations are completely superfluous. “Taking care of water must be as natural as understanding how to look after your own plants. Saving water must be just as important to them as the daily market prices of cucumber or tomato. ”

It is, in fact, a question of education and training, which the clientele respectfully picks up in their field of experience. At the same time, it also makes it clear that there are common problems that can only be solved jointly. And not on the principle of everyone-for-ones and against all.

UPDATE

From our official press release:

WATER IS LIFE (TO NERO INE ZOI) is a campaign project that responds to the acute water shortage in central south Crete. The Asterousia Mountains there have been the region’s water tank since ancient times, which includes the coastal area and the northern plains. Long-term scientific studies have shown that the groundwater level has reached an extremely low level. Overgrazing of mountain areas and monocultures have led to soil erosion, desertification and the loss of plant diversity. The rainwater from autumn and winter no longer seeps in, but flows away. If the level is reduced further, seawater threatens to break into the caves, which would mean the end of all activities in the region.

MAZI e.V. has started a campaign together with local associations and collectives to counter the existential danger to the future. Information work and awareness raising should lead to collective solution steps that consciously address the everyday and experience world of the local population. Practical steps such as reforestation, rainwater collection and use, savings in water consumption and more will accompany the project.

Problemfeld Wasser (The water problem)

(Dokumentation von Desertifikation auf Kreta, von www.geoapikonisis.gr)

Geschlossenen Auges in die Katastrophe

„Stell dir vor, jemand kommt auf einem einsamen Bergweg auf dich zu und will dir die Kehle durchschneiden. Und was machst du? Du öffnest freiwillig Jacke und Hemdkragen. So verrückt ist das hier mit dieser Sache.“ Soweit, in einer Mischung aus Wut und Resignation, ein knapp dreißigjähriger Kreter vor zwei Jahren. „Mit dieser Sache“ war gemeint die Einstellung vieler seiner Landsleute zur Wasserproblematik vor allem im Süden der Insel. Oder besser: die nicht vorhandene Einstellung zu einer wirklich existentiellen Bedrohung, die längst akut ist. Die in naher Zukunft dazu führen könnte, dass die Regionen im Asterousia-Gebirge und der Messara-Ebene komplett verwüsten. Desertifikation nennt sich das. Der gute Mann, nennen wir ihn einfach Manolis oder Nikos, gehört zu der Minderheit in der Gegend, die sich substantiell mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Die Illusion unendlicher Verfügbarkeit

Die „Wasserproblematik“ ist eine Angelegenheit, die einige Ursachen zeitigt. Die offensichtlichste und vordergründige ist die Übernutzung der vorhandenen Ressourcen. Der Dorfverein Tsigounas (siehe Menü „Projekte“) hat dazu in Kooperation mit dem Lehrstuhl Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich ein Forschungsprojekt durchgeführt. Im Vorwort der Veröffentlichung dazu heißt es:

„Tsigounas gehört zur halbtrockenen Region Südkreta. Das Klima ist durch geringe Niederschläge m Winter gekennzeichnet und durch regenfreie Sommermonate. Landwirtschaft ist nur mit zusätzlicher Bewässerung möglich. Über 80% des allgemeinen Wasserbedarfs gehen heute tatsächlich in die Landwirtschaft. In den letzten dreißig Jahren wurden die Anbaumethoden intensiviert, der Gewächshausanbau hat zudem große Teile der traditionellen Freilandhaltung ersetzt. Als Resultat ist der Wasserbedarf geradezu explosionsartig angestiegen. Überall in der Region wurden neue Grundwasserbrunnen gebohrt. Die daraus resultierende Übernutzung von Wasser hat zu einem dramatischen Absinken des Grundwasserspiegels geführt. In den Jahren zwischen 1989 und 1999 betrug diese Senkung 20 Meter, die aktuelle Tendenz ist gleichbleibend. Für die küstennahen Gegenden bedeutet diese Entwicklung die Gefahr eines Einbruchs von Meerwasser. Ohne die natürliche Frischwasserbarriere werden die dezimierten Grundwasserhöhlungen durch eindringendes Meerwasser gefüllt. Eine Verwendung dieses nun salzigen Grundwassers zur Bewässerung würde innerhalb weniger Jahre zur Desertifikation der betroffenen Gebiete führen.“

Ergänzend dazu muss man anführen, dass überwiegend im Asterousia-Gebirge gebohrt wird, dessen Ressourcen bislang auch erhebliche Teile der Messara mitversorgt haben.

Wenn Tanks nicht mehr aufgefüllt werden

Das Projekt LEDDRA des ‚Ecologic Institut EU‘ hat in einer vierjährigen Untersuchung die Gründe für Bodendegradation (Verschlechterung der Ökosystemdienstleistungen des Bodens bis hin zu deren völligem Verlust) und Desertifikation untersucht. Neben Regionen in China, Russland, Portugal, Spanien und Cap Verde wurde dafür auch – wer hätte das gedacht – die Gesamtregion Asterousia/Messara ausgewählt. Fokussiert auf die Wasserknappheit dort lässt sich neben der Übernutzung (die ebenso durch die in den letzten Jahrzehnten immens angestiegenen Olivenkulturen vor allem in der Messara mit verursacht ist) ein weiterer Faktor diagnostizieren. Überweidung vor allem im Asterousia hat zur Vernichtung großer Teile der Erosionsdecke geführt. Das Regenwasser hat durch die Verkarstung keine Chance mehr, in die Böden einzusickern und die Grundwasservorräte aufzufüllen. Es fließt einfach ab, und dies teilweise in katastrophalem Ausmaß. (Wiederholt sind dabei durch die temporären Wassermassen an der Küste ganze Fahrzeuge weggespült worden.) So ganz nebenbei wurde damit über die Jahrzehnte auch wertvoller Ackerboden fortgeschwemmt, der für eine Kleinagrikultur in den Bergen ideal gewesen wäre.

  

(Olivenhaine und Gewächshäuser als Wasserfresser)

Konkurrenzprinzip und Nachlässigkeit

Zurück zum Tsigounas-Forschungsprojekt. Die Bohrungen nach Wasser erfolgen überwiegend auf privatem Gelände durch die Eigentümer, sie liegen also quasi in Familienhand und kommen auch nur der (zum Teil erweiterten) Familie zugute. Ähnlich ist es bei den Zisternen im Dorf oder in Dorfnähe. Das durch den harten Absatzmarkt eh vorgegebene Konkurrenzprinzip unter den Landwirten wird hierdurch noch einmal verstärkt, zumal die irrige Annahme vorherrscht, je mehr Wasser, desto mehr Ernteertrag. Die Möglichkeit, zumindest im Winter das Regenwasser zu nutzen, wird immer noch viel zu wenig in Betrag gezogen. Dabei könnte dies bis zu 35% des Bedarfs decken, würde man nur Auffangbecken einrichten und vor allem das Ablaufwasser von den Gewächshäusern sammeln würde. Das indes tun die wenigsten Bauern im Ort. Regenwasser wird zudem von den Pflanzen sehr viel besser genutzt, könnte also auch den Bedarf reduzieren. Das Grundwasser ist dagegen sehr mineralhaltig und führt oft zu unguten Ablagerungen von Mineralsalzen. Ein weiteres Problem ist lange Zeit der nachlässige Wassertransfer gewesen. Schläuche und deren Kupplungsteile haben oft Porosität bzw. Undichtigkeiten aufgewiesen, der Wasserverlust unterwegs war eklatant. Hier ist im letzten Jahrzehnt durch Bewusstseinsbildung jedoch eine Menge passiert. Die Untersuchung hat auch ergeben, dass durch spezielle Bewässerungspraktiken in den Gewächshäusern ebenfalls eine Menge gespart würde.

Kein Problem mit dem Problem

Ein Umdenken hier ist aber noch marginal. Wie insgesamt gegenüber der existentiellen Bedrohung durch die Senkung des Grundwasserspiegels. Zitat aus der Publikation:

„Die Mehrheit der Bauern negierte jegliche Wasserknappheit. Landwirte, die über Wassermangel berichteten, beschrieben dies als vorübergehendes Problem, meist im Mai/Juni aufgrund des großen Wasserbedarfs der Wassermelonen und manchmal im September/Oktober, wenn sich der Herbstregen verzögerte. Kein Landwirt hielt die Wassersituation für wirklich problematisch, und schon gar nicht die Senkung des Grundwasserspiegels.“

(Collage: Wie soll die Messara einst aussehen?)

Mögliche Gegenmaßnahmen

Um diesen aufzufüllen, bräuchte es beachtliche Aktivitäten im Gebirge. Zunächst einmal müsste es zu einer Verständigung und Kooperation zwischen Landwirten und Viehzüchtern kommen, um die Folgen der Überweidung einzudämmen. Keine einfache Angelegenheit bei der Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Von 1960 bis 2000 ist der Bestand von Schaffen und Ziegen von 30.000 auf 90.000 gewachsen. Der Bestand heute wird weit darüber liegen. Dazu kommt eine gewisse Monopolisierung in der Viehzüchter-Gilde. Immer weniger Eigentümer haben immer größere Herden. Der Hirte als Selbstversorger der Familie stirbt aus.

Des Weiteren müssten umfangreiche Maßnahmen getroffen werden, um das Regenwasser durch Versickern wieder dem Grundwasser zuzufügen. Dies ist durchaus machbar, wie die Aktivitäten des Wasserspezialisten Sepp Holzer aus Österreich gezeigt haben, der in den letzten Jahrzehnten auf der ganzen Welt beratend tätig war. Kleine Dämme, Mauer, Auffangbecken, Gräben und mehr müssen das Regenwasser einfach zurückhalten und dann auch weitflächig verteilen. Aber damit muss man erst einmal anfangen.

Sensibilisierung als wichtige Aufgabe

Wichtig dafür ist ein substantielles Problemverständnis in der Bevölkerung. Die Studie des Tsigounas-Vereins und der ETH Zürich kommt abschließend zu der Erkenntnis, dass die Bauern (und auch Viehzüchter natürlich) allein nicht für den Grundwassermangel verantwortlich gemacht werden können. Sie haben sich dem allgemeinen Diktat von Profitmaximierung und Wachstum auch auf dem Agrarmarkt anpassen müssen. Ohne ihre Beteiligung kann das Problem aber auch nicht gelöst werden, also ist es nötig, ihnen die Problematik bewusst zu machen. Dies kann jedoch nur behutsam und sorgfältig geplant erfolgen, indem man in ihrem eigenen Alltag ansetzt, in dem theoretische und abstrakte Erklärungen völlig überflüssig sind. „Sich um Wasser zu kümmern, muss so selbstverständlich sein in ihrem Verständnis wie sich um die eigenen Pflanzen zu kümmern. Wassersparen muss für sie genauso von Wichtigkeit und Interesse sein wie die täglichen Marktpreise von Gurke oder Tomate.“

Es ist de facto eine Frage von Bildung und Weiterbildung, welche die Klientel respektvoll in ihrem Erfahrungsbereich abholt. Gleichzeitig aber auch klarmacht, dass es um gemeinsame Probleme geht, die nur gemeinschaftlich gelöst werden können. Und nicht nach dem Prinzip Jeder-für-sich und gegen alle.