Tagebuch (Diary) MAZI

THE MAZI DIARY

Prehistory

In Spring 2018, two of our current board members went on vacation in Lentas and the region. Once again, as so often. Only this time, after the return flight, a certain amount of irritation arose in both. It was not the first time that they had been confronted with the multifaceted everyday life that hid behind the great holiday backdrop in the south of Crete. Whereby there could be no question of concealment, if one just looked a little closer and listened. The fact is, the crisis has more grip on Greece than ever. Despite all the protestations of many politicians in the country and especially in the EU.

One thing resulted in the other. Enjoying the beauty of the region and the amazing hospitality was one thing. But could not or should not there be a little bit more? What could be done to specifically support this region and its inhabitants?

Again, one thing resulted in the other. Where was the open Europe of the many regions and cultures? In the maxims and directives from Brussels certainly not! That could only develop directly from below, with the many people directly and grow. Grassroots principle is called something like that. Not only in exchange and in mutual solidarity. Also in the decision to take matters into their own hands, to progressively fight for the livelihoods that are denied more and more from above. Be it in an effort to secure a sufficient livelihood through decent work. Be it in the mindfulness of the environment, for the other, the community and communality par excellence. Only together can problems be solved – beyond borders. As Che Guevara said so beautifully, solidarity is the tenderness of peoples.

In short, the seed had risen with the two tourists.

The club foundation

Quickly a group of more than a dozen Crete and Greece lovers were together. A kind solidarity association should develop (of which there were already some in Germany). This one based in Wuppertal, but open to members from other cities and regions of the Republic. The concept was diligently worked out – which can now be viewed on the MAZI website in all its many facets. Not infrequently annoyed the many bureaucratic hurdles noted until a club entry and especially the status of charitable status could be achieved. In short, at the beginning of 2019, the cow was off the ice or all in green cloth. The MAZI e.V. stood, officially and draped with everything that was necessary and good. An insight remains nevertheless: Without the energetic assistance and support of many people in that same region, this would not have been possible.

Many months of exchange and discussion

A fundamental thing has occupied us from the beginning. We knew that we could not just turn up in southern Crete and say, here we are, let’s do it! That would have nolens volens the aftertaste of a demotion of the local people to victims with it.

But we were lucky. We knew about a village initiative in a neighboring community of Lentas. Two or three years ago, we had talked to one of the initiators about it. So there were already activities and commitment that you could build on. And even a non-profit association, just that of Tsigounas (more on the website under the menu item Projects). Lo and behold, there was even more movement, other clubs. As there are: Volunteer fire department / environmental protection for the Asterousia mountains right on the coast. And the cultural club Miamou / Lentas, which among other things fights for the rehabilitation of a mountain village nearby. Then we also found what concerns independent cooperatives in the agricultural sector. Collective, living and engaging on the grassroots principle, with bio-organic cultivation (see also the website).

Now it was simply impossible to do all this by phone and / or by mail. One of our club founders flew to Crete in July and then in September for one week each. He came across a lot of interest and even more loving and responsive people. The basis was thus laid: support of the clubs and their contents. But also the desire for exchange and learning from each other. After joint activities and events. All of this has been incorporated into the MAZI website, as it is intended to determine our future work.

First concrete activities

Another and longer stay of two of our founding members has led to practical activities. The website has been enhanced by an active platform for mutual communication and cooperation (marketplace and forum). An extensive start-up project in late May / early June (Action Week Miamou) is now being prepared.

Likewise, the “kick-off” for our region here in Germany is also currently pending. After all, we want the club to know that as many people as possible are engaging with us and the people of Crete. And exchange yourself. There are many smaller and larger opportunities that we want to convey in different ways. This is our next big task.

At the beginning of March, after a few early spring days here in Germany

The first active project (mountain village Miamou) is “staged”. The core group is ready, flights and accommodations are made clear, now we have to, together with our Cretan friends, to think about other things For example about the common festivity, because that should of course also be a great thing.

In this context we were very happy about some things we did not necessarily expect so quickly and comprehensively. First of all, there may still be a few volunteers from our region as well as from other parts of Germany. There is still a lot in the balance. The support in southern Crete, for example in finding cheap accommodation, was huge. Our club and the website were more than kindly noted. Then the Cretan Association “Volunteer Firefighters” at its annual general meeting recently, devoted a lot of space to MAZI and our joint activities. The second planned action week at the end of October on the subject of water issues was also dealt with in detail. Preparations are already underway here, including the University of Crete.

Our publicity activities here in the region are starting to get rolling. There will be a lot of things to do by End of May, which we will of course report on.

Is continued at irregular intervals …

Tagebuch (Diary) MAZI

DAS MAZI-TAGEBUCH

Vorgeschichte

Im Frühjahr 2018 machten zwei unserer heutigen Vorstandsmitglieder Urlaub in Lentas und der Region. Wieder einmal, wie so oft schon. Nur dass diesmal, nach dem Rückflug, eine gewisse Irritation bei beiden aufkam. Nicht zum ersten Mal waren sie konfrontiert gewesen mit dem vielfältigen Alltagselend, das sich auch hinter der tollen Urlaubskulisse im Süden Kretas verbarg. Wobei von verbergen eigentlich keine Rede sein konnte, wenn man nur mal ein wenig genauer hinschaute und zuhörte. Fakt ist, die Krise hat Griechenland mehr im Griff denn je. Trotz aller gegenteiligen Beteuerungen vieler Politiker im Land selbst und vor allem in der EU.

Eines ergab das andere. Die Schönheit der Region und die umwerfende Gastfreundschaft zu genießen, war das eine. Aber konnte oder besser sollte da nicht ein bisschen mehr sein? Was konnte man tun, um speziell diese Region und ihre Bewohner*innen zu unterstützen?

Wiederum ergab eines das andere. Wo war das offene Europa der vielen Regionen und Kulturen? In den Maximen und Direktiven von Brüssel aus sicher nicht! Das konnte eigentlich nur von unten, bei den vielen Menschen direkt sich entwickeln und wachsen. Graswurzelprinzip nennt man so etwas. Nicht nur im Austausch und in der gegenseitigen Solidarität. Auch in der Entscheidung, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, sich schrittweise die Lebensgrundlagen zu erkämpfen, die einem von oben mehr und mehr verwehrt werden. Sei es in dem Bemühen, sich eine ausreichende Lebensgrundlage zu sichern durch eine menschenwürdige Arbeit. Sei es in der Achtsamkeit für die Umwelt, für den anderen, die Gemeinschaft und Gemeinschaftlichkeit schlechthin. Nur zusammen sind Probleme zu lösen – und dies über Grenzen hinaus. Wie sagte Che Guevara so schön: Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker.

Kurzum, der Samen war aufgegangen bei den beiden Urlaubern.

Die Vereinsgründung

Schnell war eine Gruppe von gut einem Dutzend Kreta- und Griechenland-Liebhabern zusammen. Eine Art Solidaritätsverein sollte entstehen (wovon es in Deutschland bereits einige gab). Dieser hier mit Sitz in Wuppertal, aber durchaus offen für Mitglieder auch aus anderen Städten und Regionen der Republik. Fleißig wurde am Konzept gefeilt – das auf der MAZI-Website in seinen vielen Facetten jetzt einzusehen ist. Nicht selten genervt die vielen bürokratischen Hürden zur Kenntnis genommen, bis eine Vereinseintragung und vor allem der Status der Gemeinnützigkeit errungen werden konnte. Kurzum wieder einmal: Anfang 2019 war die Kuh vom Eis oder alles in grünen Tüchern. Der MAZI e.V. stand, ganz offiziell und mit allem drapiert, was nötig und gut war. Eine Einsicht bleibt trotzdem: Ohne die tatkräftige Mithilfe und Unterstützung vieler Menschen in eben jener Region wäre dies nicht möglich gewesen.

Viele Monate von Austausch und Diskussion

Eine grundlegende Sache hat uns von Anfang an beschäftigt. Uns war klar, dass wir nicht einfach in Südkreta auftauchen konnten und sagen: Hier sind wir, jetzt machen wir mal! Das hätte nolens volens den Beigeschmack einer Degradierung der dortigen Menschen zu Opfern mit sich gebracht.

Aber wir hatte Glück. Wir wussten von einer Dorfinitiative in einer Nachbargemeinde von Lentas. Hatten uns vor zwei, drei Jahren bereits einmal mit einer der Initiatorinnen darüber unterhalten. Es gab also bereits Aktivitäten und Engagement, an das man anknüpfen konnte. Und sogar einen gemeinnützigen Verein, eben jenen von Tsigounas (mehr dazu auf der Website unter dem Menüpunkt Projekte). Und siehe da: Es gab sogar noch mehr Bewegung, andere Vereine. Als da sind: Freiwillige Feuerwehr/Umweltschutz für die Asterousia-Berge direkt an der Küste. Und den Kulturverein Miamou/Lentas, der unter anderem für die Sanierung eines Bergdorfes in der Nähe kämpft. Dann wurden wir auch fündig, was selbständige Kooperativen im landwirtschaftlichen Bereich angeht. Kollektive, die eben nach dem Graswurzelprinzip leben und sich engagieren, mit bioorganischem Anbau (siehe zu allen ebenfalls die Website).

Nun war es schlechterdings unmöglich, dies alles telefonisch und/oder via Mail anzugehen. Einer unserer Vereinsgründer ist also im Juli und dann im September für je eine Woche nach Kreta geflogen. Dabei stieß er auf viel Interesse und noch mehr liebe und entgegenkommende Menschen. Die Grundlage war damit gelegt: Unterstützung der Vereine und ihrer Inhalte. Aber auch der Wunsch nach Austausch und einem Voneinander-Lernen. Nach gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen. All dies ist in die Website von MAZI eingeflossen, so, wie es auch unsere kommende Arbeit bestimmen soll.

Erste konkrete Aktivitäten

Ein weiterer und diesmal längerer Aufenthalt zweier unserer Gründungsmitglieder hat dann zu praktischen Betriebsamkeiten geführt. Die Website wurde um eine aktive Plattform verbessert für die wechselseitige Kommunikation und Kooperation (Marktplatz und Forum). Ein umfangreiches Start-Up-Projekt Ende Mai/Anfang Juni (Aktionswoche Miamou) wird nunmehr vorbereitet.

Ebenso steht aktuell auch der „Kick-Off“ für unsere Region hier in Deutschland an. Schließlich wollen wir ja, dass der Verein bekannt wird, dass sich möglichst viele Menschen mit uns und den Menschen auf Kreta engagieren. Und sich dabei austauschen. Dafür gibt es viele kleinere und größere Möglichkeiten, die wir auf verschiedenen Wegen vermitteln wollen. Das ist jetzt unsere nächste große Aufgabe.

Anfang März, nach ein paar vorgezogenen Frühlingstagen hier in Deutschland

Das erste Aktiv-Projekt (Bergdorf Miamou) ist „eingestielt“. Die Kerngruppe steht, Flüge und Unterkünfte sind klargemacht, nun müssen wir uns, zusammen mit den kretischen Freund*innen, zum Beispiel über das Fest Gedanken machen. Denn das soll natürlich auch eine großartige Angelegenheit werden.

Es ist einiges, dass uns in diesem Zusammenhang sehr gefreut hat, was wir so schnell und auch umgreifend nicht unbedingt erwartet hatten. Zunächst: Es können durchaus noch einige Freiwillige aus unserer Region wie auch anderen Teilen Deutschlands dazustoßen. Da ist noch einiges in der Schwebe. Die Unterstützung in Südkreta, zum Beispiel bei der Suche nach preiswerten Unterkünften, war riesengroß. Unser Verein und auch die Website wurden mehr als wohlwollend zur Kenntnis genommen. Dann hat der kretische Verein „Volunteer Firefighters“ auf seiner Jahreshauptversammlung vor kurzem MAZI und unseren gemeinsamen Aktivitäten viel Raum gewidmet. Auch die zweite geplante Aktionswoche Ende Oktober zum Thema „Wasserproblematik“ wurde eingehend behandelt. Hier laufen bereits Vorbereitungen, die unter anderem die Universität Kreta miteinbezieht.

Unsere Publicity-Aktivitäten hier in der Region kommen langsam ins Rollen. Da wird bis Mai noch einiges anstehen, über das wir natürlich berichten werden.

Wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt …