Tsigounas Association

Rethinking is announced

– Panorama Tsigounas –


Tsigounas is a small village on the coast of the Libyan Sea, located directly on the slopes of the vast Asterousia Mountains. A few kilometers away from the touristically well-known Lentas, it leads a rather contemplative existence with its xxx inhabitants. These are mainly active in agriculture.

However, as elsewhere, farming methods have changed significantly over the last three decades, with vast quantities of greenhouses replacing most of the traditional open-land cultivation areas. Increases in production and earlier and more frequent harvest times were one thing and, of course, very much in the interests of the farmers. The flip side of the coin, however, was an incredible amount of plastic waste of unusable material. For Tsigounas, this was already around 18 tonnes in the 2004/2005 season, mainly as a result of greenhouse and plant cover such as endless water pipes.

The fatal thing about it: Almost 30 percent of them were simply left in the countryside, burned more than 30 percent, a considerable amount landed on free dumps and only 17 percent were recycled. In sum, an ecological disaster, many dozens of localities in the region are quite similar.

The flip side of the coin forces us to rethink …

However, at the beginning of the new millennium there was also a first rethink in parts of the village population of Tsigounas. A non-profit village association was created (Association for Promotion and Protection of the Village of Tsigounas). At the top of the agenda was a better disposal of the addressed plastic waste. But also alternative ways of cultivation were targeted, revival of traditional skills, the development of the place and its infrastructure, social issues, contact and exchange with people from abroad and more.

     

All in all, a process of not always simplifying awareness that took its time. The result can be seen without question. For more than a decade, plastic waste has been collected centrally and then picked up by the authorities and recycled, or at least disposed of in an environmentally friendly manner. Even the household waste is recently separated and recycled. In the village and the surrounding area is consistently reforested. The eastern approach to the village was paved, the same is due for the further western route. The communal activities in the village as well as the neighborhood have increased considerably (festivals, exchanges and more). The village and the Tsigounas Association have become something of a pilot project for the region.

Difficulties with the authorities, too …

Not only the common opinion was temporarily a bit difficult. Some had to be persistently and vigorously struggled against politics and authorities. So even after a fire in the area in 2014, which destroyed the supply of municipal water. To this day, the households in the village have to take care of the agricultural lines. However, constant pressure from the community and the association has ultimately ensured that now (as of 2018) the work for a new and now also underground supply line has been tendered.

However, despite all the successes, there is still a problem in space that is downright existential for the future, not just for the village, but also for the entire region as far as the Messara level. The groundwater level in the Asterousia mountains between the coast and the interior of the country has been falling alarmingly fast for years. If the level falls below a certain level, there will be no back pressure in the subterranean cavities, and seawater will inevitably penetrate from the coast. The catastrophic consequence then: The entire region will “desertify”, so become a desert.

The special water problem …

It is far from the case that village club and residents of Tsigounas have disregarded a more sustainable approach to water. Much has been achieved over previous indifference, for example, with regard to porous pipes and leaky joints. Success has also been achieved with regard to greater awareness in the general handling of the essential material. In terms of greenhouse cultivation, there are still serious shortcomings, which are made even more difficult by the fact that every farmer can drill privately for his water needs in the mountains. A collaborative approach is thus not (yet) recognizable.

  

Of course, this is also a question of raising awareness and dealing with the topic. Which is to be deepened on this website in a separate menu item (“main problem of water”), as it is of course not alone a problem of Tsigounas.

For all functioning self-initiative: Association and village definitely need support, as it is given on a small scale by regular travelers who have joined the association. MAZI wants to be informative and mediating, to stimulate exchange, cooperation and donations.

Tsigounas Association

Umdenken ist angesagt

– Panorama Tsigounas –

Tsigounas ist ein kleines Dorf an der Küste des Libyschen Meeres, unmittelbar an den Hängen des weit ausgedehnten Asterousia-Gebirges gelegen. Ein paar Kilometer abseits vom touristisch recht bekannten Lentas, führt es ein eher beschauliches Dasein mit seinen xxx Einwohnern. Diese sind vorwiegend in der Landwirtschaft tätig.

Die Anbaumethoden haben sich jedoch hier wie anderswo in den letzten drei Jahrzehnten erheblich verändert, Unmengen von Gewächshäusern die meisten traditionellen Freilandanbaugebiete ersetzt. Produktionssteigerungen und frühere wie häufigere Erntezeiten waren das eine und natürlich ganz im Sinne der Landwirte. Die Kehrseite der Medaille zeigte sich jedoch in einem unglaublichen Aufkommen an Plastikmüll von nicht mehr verwendbarem Material. Für Tsigounas betrug dieser in der Saison 2004/2005 bereits rund 18 Tonnen, vornehmlich resultierend aus Gewächshaus- und Pflanzenabdeckung wie endlosen Wasserleitungen.

Das Fatale dabei: Fast 30 Prozent davon wurden einfach in der Landschaft liegengelassen, mehr als 30 Prozent verbrannt, ein beachtlicher Teil landete auf freien Müllkippen und nur 17 Prozent wurden recycelt. In der Summe ein ökologisches Desaster, viele Dutzende von Ortschaften in der Region verfahren ja ganz ähnlich.

Die Kehrseite der Medaille zwingt zu Alternativen ..,

Allerdings gab es zu Beginn des neuen Jahrtausends auch ein erstes Umdenken in Teilen der Dorfbevölkerung von Tsigounas. Ein gemeinnütziger Dorfverein wurde in Leben gerufen („Association for Promotion and Protection of the Village of Tsigounas”). Ganz oben auf der Agenda stand eine bessere Entsorgung des angesprochenen Plastikmülls. Aber auch alternative Anbauweisen wurden ins Visier genommen, Wiederbelebung traditioneller Fertigkeiten, die Entwicklung des Ortes und seiner Infrastruktur, soziale Belange, Kontakt und Austausch mit zugezogenen Menschen aus dem Ausland und mehr.

     

Alles in allem ein Prozess von nicht immer einfacher Bewusstseinsbildung, der seine Zeit gebraucht hat. Das Ergebnis kann sich ohne Frage sehen lassen. Seit gut einem Jahrzehnt wird der Plastikmüll zentral gesammelt und dann behördlicherseits abgeholt und recycelt oder zumindest umweltgerecht entsorgt. Auch der Hausmüll wird seit kurzem getrennt abgefahren und verwertet. Im Dorf und der Umgebung wird konsequent aufgeforstet. Die östliche Zufahrt zum Dorf wurde asphaltiert, gleiches steht an für die weitere westliche Wegführung. Auch die gemeinschaftlichen Aktivitäten im Dorf wie mit der Nachbarschaft haben beachtlich zugenommen (Feste, Austausch und mehr). Das Dorf und der Tsigounas-Verein sind damit schon so etwas wie ein Pilotprojekt für die Region geworden.

Schwierigkeiten auch mit den Behörden …

Nicht nur die gemeinschaftliche Meinungsbildung war dabei zeitweilig etwas mühsam. Manches musste auch beharrlich und mit Nachdruck gegenüber Politik und Behörden erkämpft werden. So auch nach einem Brand in der Umgebung im Jahre 2014, der die Zuleitung für das Gemeindewasser zerstörte. Bis heute müssen sich die Haushalte im Dorf aus den landwirtschaftlichen Leitungen versorgen. Steter Druck von Gemeinde wie Verein hat jedoch letztlich dafür gesorgt, dass jetzt (Stand 2018) die Arbeiten für eine neue und nun auch unterirdische Zuleitung ausgeschrieben wurden.

Bei allen Erfolgen steht jedoch nach wie vor ein Problem im Raum, das für die Zukunft geradezu existentiell ist, dies nicht nur für das Dorf, sondern gleichsam für die gesamte Region bis weit in die Messara-Ebene hinein. Der Grundwasserspiegel in den Asterousia-Bergen zwischen Küste und Landesinnerem sinkt seit Jahren erschreckend schnell. Unterschreitet der Pegel ein gewisses Maß, so ist in den unterirdischen Hohlräumen kein Gegendruck mehr vorhanden, von der Küste wird unweigerlich Meerwasser in diese eindringen. Die katastrophale Konsequenz dann: Die gesamte Region wird „desertifizieren“, also zur Wüste werden.

Der Problemfall Wasser …

Es ist bei weitem nicht so, dass Dorfverein und Einwohner von Tsigounas einen nachhaltigeren Umgang mit Wasser außer Acht gelassen hätten. Vieles ist erreicht worden gegenüber früherer Gleichgültigkeit zum Beispiel in Bezug auf poröse Leitungen und undichte Verbindungsstücke. Auch im Hinblick auf mehr Achtsamkeit im allgemeinen Umgang mit dem lebensnotwendigen Grundstoff sind Erfolge zu verzeichnen. In Sachen Treibhausanbau existieren dennoch weiterhin gravierende Mängel, die noch erschwert werden dadurch, dass jeder Landwirt privat für seinen Wasserbedarf in den Bergen bohren lässt. Eine gemeinschaftliche Herangehensweise somit (noch) nicht erkennbar ist.

   

Auch dies ist natürlich eine Frage von Bewusstseinsbildung und Auseinandersetzung mit der Thematik. Welche auf dieser Website in einem gesonderten Menüpunkt vertieft werden soll („Hauptproblem Wasser“), da sie natürlich nicht allein ein Problem von Tsigounas darstellt.

Bei aller funktionierenden Eigeninitiative: Verein und Dorf brauchen auf jeden Fall Unterstützung, wie sie bereits im Kleinen von regelmäßigen Urlaubern gegeben ist, die dem Verein beigetreten sind. MAZI will hier informierend und vermittelnd tätig sein, zu Austausch, Kooperation und auch Spenden anregen.